Russische Truppen nehmen zwei weitere Städte in der Ukraine unter Kontrolle

© SNA / Wladimir BaranowVerteidigungsministerium der Russischen Föderation
Verteidigungsministerium der Russischen Föderation - SNA, 1920, 28.02.2022
Laut einer Mitteilung des russischen Verteidigungsministeriums vom Montag haben russische Streitkräfte die Luftvorherrschaft über dem ganzen Territorium der Ukraine erobert.
1114 Objekte der ukrainischen Militärinfrastruktur sind bislang außer Gefecht gesetzt worden, sagte Ministeriumssprecher Igor Konaschenkow.
Darüber hinaus habe die russische Armee die südukrainischen Städte Berdjansk und Energodar unter Kontrolle genommen.
Bouthaina Shaaban nimmt am Internationalen Diskussionsklub „Waldai“ in Moskau teil (Archivbild). - SNA, 1920, 27.02.2022
Sonderoperation: Der Westen lässt Russland mit der Nato-Erweiterung keine Wahl – Assads Beraterin
Das Verteidigungsministerium unterstrich nochmal, dass Angriffe nur gegen Militärobjekte durchgeführt werden und die zivile Bevölkerung nicht im Visier sei. Der Ressort wandte sich an die Einwohner von Kiew mit der folgenden Botschaft:
„Alle Zivilisten in der Stadt können die Hauptstadt der Ukraine entlang der Autobahn Kiew-Wassilkow ungehindert verlassen. Diese Richtung ist offen und sicher”.

Sonderoperation in der Ukraine

Am Donnerstagmorgen hatte Wladimir Putin in seiner Ansprache an die Bürger Russlands den Beginn einer Sondermilitäroperation zum Schutz der Donbass-Republiken Lugansk und Donezk verkündet. Die Ukraine rief daraufhin den Kriegszustand aus. Der russische Präsident versicherte, dass Moskau keine Pläne habe, die Ukraine zu besetzen. Es gehe nur um ihre „Demilitarisierung und Denazifizierung“. Zu den Zielen zählten ausschließlich Objekte der Militärinfrastruktur, die zivile Bevölkerung habe nichts zu befürchten, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau mit.
Inzwischen haben sich Kiew und Moskau auf Verhandlungen geeinigt. Diese sollen am Montag an der weißrussisch-ukrainischen Grenze stattfinden.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала