Putin spricht bei Wirtschaftstreffen über Sanktionen des „Reichs der Lügen“

© SNA / Sergej Gunejew / Zur BilddatenbankRusslands Präsident Wladimir Putin bei einem Treffen mit Bundeskanzler Olaf Scholz. Moskau, 15. Februar 2022
Russlands Präsident Wladimir Putin bei einem Treffen mit Bundeskanzler Olaf Scholz. Moskau, 15. Februar 2022 - SNA, 1920, 28.02.2022
Bei einem Treffen hochrangiger russischer Politiker hat der Präsident der Russischen Föderation, Wladimir Putin, westliche Staaten als „Reich der Lügen“ bezeichnet. Bei dem Treffen werden vor allem Wirtschafts- und Finanzfragen besprochen.
Putin äußerte sich gegenüber der Presse und den Teilnehmern der Sitzung:

„Ich habe Sie eingeladen, um über Wirtschafts- und Finanzfragen zu sprechen. Ich und Michail Wladimirowitsch (Russlands Premierminister Michail Mischustin – Anm. d .Red.) haben dieses Thema diskutiert. Ich meine natürlich auch die Sanktionen, die die sogenannte westliche Gemeinschaft, die ich in meiner Rede als 'Reich der Lügen' bezeichnet habe, versucht, gegen unser Land umzusetzen.“

Zuvor hatte der Sprecher des Staatschefs, Dmitri Peskow, von dem Treffen zu Wirtschaftsfragen berichtet. Teilnehmer sind unter anderem der Finanzminister Russlands Anton Siluanow, die Chefin der Zentralbank, Elwira Nabiullina, der Chef der Sberbank (größte russische Bank), German Gref und andere.

Ukraine und Nato (Symbolbild) - SNA, 1920, 28.02.2022
Ukraine: „Nato-Partner verstärken ihre Unterstützung mit Luftverteidigungsraketen“ – Stoltenberg
Angesichts der russischen Militäroperation in der Ukraine beschloss die EU ein Sanktionspaket gegen Russland. Es betrifft vor allem den Finanzsektor, Verkehrssektor, die Energieversorgung und den Verteidigungssektor. Westliche Staaten entschieden auch, russische Finanzinstitute aus dem Banken-Kommunikationsnetzwerk SWIFT auszuschließen. Die EU hat darüber hinaus Sanktionen gegen die Zentralbank der Russischen Föderation in Kraft gesetzt und somit Transaktionen mit dem Finanzinstitut verboten.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала