Erstmals für kollektive Verteidigung: Nato setzt ihre Eingreiftruppe ein – Pressemitteilung

© SNANato-Emblem
Nato-Emblem - SNA, 1920, 28.02.2022
Nach einer außerordentlichen Sitzung hat der Nato-Militärausschuss am Montag die Entsendung von Elementen der Eingreiftruppe des Bündnisses angekündigt. Das geht aus einer entsprechenden Pressemitteilung hervor.
„Die Verteidigungspläne der Nato wurden umgesetzt, was zum ersten Mal den Einsatz von Elementen der Nato-Reaktionsstreitmacht im Kontext der kollektiven Verteidigung zur Folge hatte“, hieß es. Zudem habe die Allianz ihre Verteidigungsposition im östlichen Teil des Bündnisses mit mehr Land- und Luftstreitkräften sowie Seestreitkräften im gesamten Nato-Gebiet verstärkt, lautet die Mitteilung.
„Unsere Vorbereitungen waren rechtzeitig und unsere Reaktionen schnell, so dass unser Verteidigungsschild stark ist und bereit, alle Verbündeten und unser Bündnis vor Angriffen zu schützen und zu verteidigen“, sagte der Vorsitzende des Militärausschusses der Allianz, Admiral Rob Bauer.
Ukraine und Nato (Symbolbild) - SNA, 1920, 28.02.2022
Ukraine: „Nato-Partner verstärken ihre Unterstützung mit Luftverteidigungsraketen“ – Stoltenberg
Ende 2002 hatten die Staats- und Regierungschefs der Allianz den Aufbau einer schnellen Eingreiftruppe beschlossen. Die Nato-Reaktionsstreitmacht (NRF) stellt sich aus mehreren nationalen Truppen zusammen. Aktuell besteht sie aus 40.000 Soldaten.
Bouthaina Shaaban nimmt am Internationalen Diskussionsklub „Waldai“ in Moskau teil (Archivbild). - SNA, 1920, 27.02.2022
Sonderoperation: Der Westen lässt Russland mit der Nato-Erweiterung keine Wahl – Assads Beraterin
Nach Informationen der „Südwest Presse“-Zeitung hatten die Nato-Mitgliedsstaaten angekündigt, mehr Kräfte zur Verteidigung der Ukraine bereitstellen zu wollen. Demnach soll Frankreich 500 Soldaten, gepanzerte Fahrzeuge und Kampfmittel nach Rumänien schicken. Belgien schickt 300 Soldaten in das Land. Deutschland stellt nach Angaben aus der Vorwoche für die schnellste Eingreiftruppe des Bündnisses derzeit rund 750 Kräfte.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала