Bulgarien sperrt Luftraum für russische Airlines

© SNA / Konstantin Mikhalchevski / Zur BilddatenbankEine Airbus A321-211 der Fluggesellschaft Aeroflot
Eine Airbus A321-211 der Fluggesellschaft Aeroflot  - SNA, 1920, 26.02.2022
Bulgarien schließt ab Samstag seinen Luftraum für russische Flugzeuge, teilte das Verkehrsministerium des Landes mit.
„Bulgarien verhängt ein Verbot von Start, Landung und Anflug für russische Flugzeuge im Luftraum des Landes“, heißt es.
Demnach ist das Verbot am Samstag um 00:00 Uhr Ortszeit (23.00 Uhr am Freitag MEZ) in Kraft getreten. Diese Maßnahme sei „aus Solidarität mit der Ukraine“ angeordnet worden.
Tschechien und Polen kündigten am Freitag an, dass ab Samstag um Mitternacht ein Flugverbot für russische Fluggesellschaften verhängt wird.
Passagierflugzeug - SNA, 1920, 25.02.2022
Tschechien und Polen sperren Luftraum für russische Fluggesellschaften
Der russische Präsident Wladimir Putin hat am 21. Februar Erlässe über die Anerkennung der Volksrepubliken Donezk und Lugansk unterzeichnet, die noch im Jahr 2014 die Unabhängigkeit von Kiew proklamiert hatten. Am 24. Februar startete Russland eine Spezialoperation zur Demilitarisierung der Ukraine, nachdem die Führungen der Volksrepubliken Donezk und Lugansk Russland um Hilfe ersucht hatten. Für das weitere Blutvergießen werde das ukrainische Regime verantwortlich sein, sagte Putin in einer Fernsehansprache. Er rief die ukrainischen Soldaten auf, verbrecherische Befehle der Kiewer Machthaber nicht zu erfüllen, die Waffen niederzulegen und nach Hause zu gehen.
Nach Angaben des Verteidigungsministeriums mit Stand vom 25. Februar hat die russische Armee 211 Objekte der militärischen Infrastruktur der Ukraine, darunter 17 Kommando- und Fernmeldestellen, sowie19 Fla-Raketenkomplexe S-300 und „Osa“, sechs Kampfflugzeuge, einen Hubschrauber und fünf Drohnen außer Gefecht gesetzt. Darüber hinaus wurden 67 ukrainische Panzer und andere gepanzerte Kampffahrzeuge, 16 Mehrfachraketenwerfer und 87 Spezialfahrzeuge zerstört.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала