Volksrepublik Donezk meldet Kämpfe entlang gesamter Berührungslinie

© SNA / Sergej Awerin / Zur BilddatenbankEin MItglied der Volksmiliz Donezk
Ein MItglied der Volksmiliz Donezk - SNA, 1920, 24.02.2022
Entlang der gesamten Berührungslinie der Volksrepublik Donezk mit ukrainischen Truppen werden laut dem Sprecher der Donezker Volksmiliz, Eduard Bassurin, am Donnerstagmorgen Kämpfe geführt.
Bassurin forderte die ukrainischen Soldaten auf, die Waffen niederzulegen.
Dabei führen die Einheiten der Volksmiliz keine Offensive durch, betonte er.
Entlang der gesamten Kontaktlinie im Donbass sei der Artilleriebeschuss deutlich zu hören, berichtet ein Korrespondent von SNA in der Region.
Der russische Präsident Wladimir Putin erklärte am Donnerstagmorgen in einer Fernsehansprache, dass er als Reaktion auf einen Appell der Chefs der Donbass-Republiken beschlossen habe, eine Spezialoperation durchzuführen, um die Menschen im Donbass zu schützen, „die acht Jahre lang der Misshandlung und dem Genozid seitens des Kiewer Regimes ausgesetzt sind“. Die Umstände würden derzeit „ein entschlossenes und sofortiges Handeln erfordern, da die Volksrepubliken des Donbass Russland um Hilfe gebeten haben“, hob er hervor.
Putin forderte die ukrainischen Militärs auf, kriminelle Befehle der ukrainischen Behörden nicht auszuführen, die Waffen niederzulegen und nach Hause zurückzukehren. Der russische Staatschef betonte, Moskau plane nicht, „ukrainischer Gebiete zu besetzen“.
Russisches Verteidigungsministerium - SNA, 1920, 24.02.2022
Ukrainische Flugabwehrsysteme außer Gefecht gesetzt – russisches Verteidigungsministerium
Das russische Verteidigungsministerium erklärte später, dass die russischen Streitkräfte keine Raketen-, Luft- oder Artillerieangriffe auf ukrainische Städte durchführen. Nach Angaben des Ministeriums werden hochpräzise Waffen eingesetzt, um die militärische Infrastruktur, Flugabwehranlagen, Militärflugplätze und Flugzeuge der ukrainischen Streitkräfte auszuschalten. Die Zivilbevölkerung sei nicht bedroht.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала