Volksmiliz bringt Stadt Stschastje und Siedlung Luganskaja unter Kontrolle – Lugansk

Volksrepublik Lugansk - SNA, 1920, 24.02.2022
Nach Angaben des Innenministeriums der selbsterklärten Volksrepublik Lugansk (LVR) hat ihre Volksmiliz die Kontrolle über die Stadt Stschastje und die Siedlung Luganskaja zurückgewonnen, die von ukrainischen Kräften besetzt worden waren.
Dies gab der Berater des Leiters des Innenministeriums der Republik, Vitali Kiseljow, auf seinem Telegram-Kanal bekannt.
Der seit acht Jahren schwelende militärische Konflikt zwischen der Ukraine und den selbsternannten Volksrepubliken Donezk und Lugansk war in den vergangenen Tagen eskaliert. Beobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit (OSZE) in Europa haben auf beiden Seiten hunderte Verstöße gegen die vereinbarte Waffenruhe verzeichnet.
Am Montag erkannte Russland die beiden seit 2014 von Kiew abtrünnigen Regionen als unabhängige Staaten an. Der russische Präsident Wladimir Putin begründete die Entscheidung unter anderem damit, dass die Ukraine die Minsker Abkommen über eine friedliche Beilegung des Konflikts jahrelang ignoriert habe.
Am Donnerstagmorgen kündigte Putin eine Spezialoperation zum Schutz der Donbass-Republiken Lugansk und Donezk an. Dies sei eine Antwort auf entsprechende Bitten der Volksrepubliken, Beistand bei der Abwehr der Aggression der ukrainischen Streitkräfte zu leisten. Die Ukraine rief daraufhin den Kriegszustand aus.
Nach den jüngsten Angaben des russischen Verteidigungsministeriums führt Russland hochpräzise Angriffe gegen militärische Objekte in der Ukraine durch, greift aber die Städte des Landes nicht an. Es bestehe demnach keine Gefahr für Zivilisten.
Das russische Militär wies bereits Medienberichte über den Abschuss eines russischen Flugzeugs in der Ukraine als falsch zurück.
Verteidigungsministerium der Russischen Föderation - SNA, 1920, 24.02.2022
Russland dementiert Abschuss von Kampfjet durch Ukraine
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала