Impfquote: Weiterhin vor allem Corona-Auffrischimpfungen

© REUTERS / MICHELE TANTUSSIEine Krankenschwester bereitet eine Impfung mit dem Impfstoff gegen die Coronavirus-Krankheit (COVID-19) von Pfizer-BioNTech im Impfzentrum im Humboldt-Forum in Berlin vor, Deutschland, am 19. Januar 2022.
Eine Krankenschwester bereitet eine Impfung mit dem Impfstoff gegen die Coronavirus-Krankheit (COVID-19) von Pfizer-BioNTech im Impfzentrum im Humboldt-Forum in Berlin vor, Deutschland, am 19. Januar 2022. - SNA, 1920, 24.02.2022
Mindestens drei Viertel der Bevölkerung in Deutschland sind zweifach geimpft. Die derzeitigen Impfungen machen allerdings überwiegend Auffrischimpfungen aus, sodass die weitere Durchimpfung nur schleppend vorankommt.
Die Corona-Impfungen in Deutschland kommen weiterhin vor allem mit Auffrischimpfungen voran. Am Mittwoch wurden insgesamt 148.000 Impfungen gemacht, davon 104.000 als „Booster“, wie aus Daten des Bundesgesundheitsministeriums von Donnerstag hervorgeht. Den Grundschutz mit der dafür meist nötigen zweiten Spritze haben demnach nun mindestens 62,6 Millionen Menschen oder 75,3 Prozent aller Einwohner. Eine zusätzliche Auffrischimpfungen haben mindestens 47,1 Millionen Geimpfte oder 56,6 Prozent der Bevölkerung erhalten.

Geringe Nachfrage: Nur ein Bruchteil der Apotheken impft

Impfungen sind inzwischen auch in manchen Apotheken möglich. Die „Bild“-Zeitung (Donnerstag) berichtete, es beteiligten sich aktuell 731, in denen seit 8. Februar 13.279 Impfungen gemacht worden seien. Die Präsidentin der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA), Gabriele Regina Overwiening, sagte der Zeitung, die Nachfrage nach Impfungen sei derzeit generell niedrig. „Wenn der Bedarf wächst, werden die Bestellungen zunehmen und sich schnell weitere Apotheken für die Impfung registrieren.“ Insgesamt gibt es 18.500 Apotheken.
Novavax-Vakzin - SNA, 1920, 03.02.2022
Stiko für Novavax-Vakzin ab 18 – und teils für zweiten Booster
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала