Deutscher Gasverband bedauert Stopp von Nord Stream 2 – Russland „zuverlässiger Energielieferant“

© SNA / Dmitri Leltschuk / Zur BilddatenbankAnlandestation der Gaspipeline Nord Stream 2 in Lubmin, Norddeutschland (Archiv)
Anlandestation der Gaspipeline Nord Stream 2 in Lubmin, Norddeutschland (Archiv) - SNA, 1920, 22.02.2022
Die Gasbranche in Deutschland erkennt keine Anzeichen für Lieferengpässe aus Russland und bedauert zugleich, dass die Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 auf Eis gelegt wurde.
Russland sei in den vergangenen 50 Jahren stets ein zuverlässiger Energielieferant gewesen.
„Von Seiten unserer Mitglieder hören wir aktuell keine Meldungen, dass Russland seine Verpflichtungen gegenüber den Vertragspartnern nicht erfüllt“, sagte Timm Kehler, Geschäftsführer des Verbandes „Zukunft Gas“ am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters.

Als Reaktion auf das russische Vorgehen in der Ukraine hat die Bundesregierung die Inbetriebnahme von Nord Stream 2 auf Eis gelegt. Dies sei zu bedauern, sagte Kehler. „Die Pipeline leistet einen Beitrag zur Schließung der wachsenden Importlücke in Europa.“
Diese Lücke könne auch mit neuen LNG-Flüssiggasterminals nur zum Teil und zu höheren Kosten gefüllt werden.
„Und selbstverständlich treffen die Sanktionen gegen Nord Stream 2 auch die europäischen Projektpartner.“
Zuvor am Dienstag hatte Kanzler Olaf Scholz (SPD) den vorläufigen Stopp für die umstrittene russisch-deutsche Gaspipeline Nord Stream 2 mit den jüngsten Entscheidungen von Russlands Präsident Wladimir Putin in der Krise mit der Ukraine begründet.
Putin hatte am Montag die selbst ernannten Volksrepubliken Lugansk und Donezk als unabhängige Staaten anerkannt und die Entsendung von Truppen in den umkämpften Osten der Ukraine angeordnet. Die EU und die USA haben Sanktionen angekündigt.
Der deutsche Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck  - SNA, 1920, 22.02.2022
Wegen Ukraine-Konflikts: Bundeswirtschaftsminister Habeck erwartet höhere Gaspreise
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала