Russland erkennt Volksrepubliken Donezk und Lugansk als unabhängige Staaten an – Putin

© SNA / Alexey Nikolsky / Zur BilddatenbankDer russische Präsident Wladimir Putin unterzeichnet Dekrete zur Anerkennung von LVR und DVR
Der russische Präsident Wladimir Putin unterzeichnet Dekrete zur Anerkennung von LVR und DVR - SNA, 1920, 21.02.2022
Der russische Präsident, Wladimir Putin, hat in einer Videoansprache am Montagabend die Entscheidung bekannt gegeben, die Volksrepubliken Donezk und Lugansk als unabhängige Staaten anzuerkennen. Er sei zuversichtlich, dass die russische Bevölkerung seine Entscheidung unterstütze, sagte Putin.
Nach seiner Ansprache hat Putin im Beisein der Republikchefs von Donezk und Lugansk den Text der Anerkennung der beiden Volksrepubliken unterzeichnet sowie mit beiden Republiken Verträge über gegenseitige Freundschaft und Unterstützung geschlossen, die die Chefs der beiden Volksrepubliken gegenzeichneten.
Der Präsident erklärte, die Lage im Donbass sei kritisch geworden, und forderte das Parlament auf, die erforderlichen Dokumente zu ratifizieren.
Der Präsident betonte, dass Moskau die Kiewer Behörden auffordere, "die Militäraktionen sofort einzustellen, <...> andernfalls wird die gesamte Verantwortung für die mögliche Fortsetzung des Blutvergießens allein auf dem Gewissen des Regimes liegen, das das Territorium der Ukraine regiert".
Zuvor hatten die selbst ernannten Volksrepubliken um Anerkennung gebeten und Putin um Hilfe angerufen. Vor gut einer Woche hatte die Staatsduma den Staatschef in einem entsprechenden Appell zu der Anerkennung aufgerufen. Mehrere Abgeordnete argumentierten bei der Parlamentsdebatte in Moskau, dass in der Ostukraine bereits seit acht Jahren Krieg herrsche und eine Lösung nötig sei.
Sitzung des Nationalen Sicherheitsrates Russlands. Präsident Wladimir Putin führt Vorsitz. Moskau, 21. Februar 2022 - SNA, 1920, 21.02.2022
Putin: Donbass-Verhandlungen in Sackgasse festgefahren
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала