Auch auf derzeitige Situation in Ukraine könnten die USA reagieren – Außenminister

© SNA / Pressedienst des russischen Außenministeriums / Zur BilddatenbankUS-Außenminister Antony Blinken (Archiv)
US-Außenminister Antony Blinken (Archiv) - SNA, 1920, 20.02.2022
Nach Angaben des US-Außenministers Anthony Blinken könnte der Westen auf die derzeitige „mittelschwere“ Situation in der Ukraine reagieren.
Blinken zufolge wird er alles tun, um den Krieg in der Ukraine zu verhindern. Auch der US-Präsident Joe Biden sei bereit, Russlands Staatschef Wladimir Putin dafür jederzeit und in jedem Format zu treffen. Doch auch auf eine Situation mit „niedrigem oder mittlerem Siedepunkt“ könnte es eine Antwort geben, sagte der Minister am Sonntag im Interview mit CBS.
„Das ist inakzeptabel. Wir haben am Wochenende ausführlich mit Verbündeten und Partnern darüber gesprochen“, hieß es. „Bis es entschieden ist, bis wir wissen, dass die Panzer rollen, die Flugzeuge fliegen und die Aggression begonnen hat, werden wir alles tun, um sie zu verhindern. Aber wir sind so oder so vorbereitet und wir sind mit einer Antwort vorbereitet, die massive Konsequenzen für Russland haben wird, sollte es dies tatsächlich realisieren“, erklärte er.

Ukraine-Frage

Westliche Länder werfen Russland vor, einen Angriff auf die Ukraine zu planen – obwohl Moskau seine zu Übungen an der westlichen Grenze eingesetzten Truppen in den letzten Tagen zurückzieht. Dies wird als Begründung für Waffenlieferungen an Kiew benutzt.
Zugleich melden die selbsternannten Donbass-Republiken Donezk und Lugansk einen verstärkten Beschuss seitens ukrainischer Streitkräfte, unter anderem mit durch die Minsker Vereinbarungen verbotener Munition. Wegen der Gefahr einer ukrainischen Offensive evakuieren die Volksrepubliken seit Freitag ihre Bewohner nach Südrussland. Am Samstagmorgen erklärten sie die allgemeine Mobilmachung.
US-Außenminister Anthony Blinken  - SNA, 1920, 19.02.2022
Blinken: Idee des Völkermords im Donbass „falsch“
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала