„Stolz auf Olympia-Team“: Scholz und Faeser gratulieren deutscher Mannschaft

© AP Photo / Jae C. HongFrancesco Friedrich und Claudia Pechstein aus Deutschland tragen ihre Nationalflagge während der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele 2022 am Freitag, 4. Februar 2022, in Peking ins Stadion.
Francesco Friedrich und Claudia Pechstein aus Deutschland tragen ihre Nationalflagge während der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele 2022 am Freitag, 4. Februar 2022, in Peking ins Stadion. - SNA, 1920, 20.02.2022
Bundeskanzler Olaf Scholz und Bundesinnenministerin Nancy Faeser haben am Sonntag der deutschen Olympia-Mannschaft zum starken Abschneiden bei den Winterspielen in Peking gratuliert.
„Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team D zu beeindruckenden Leistungen, großartigen Augenblicken und so vielen tollen Erfolgen bei den Olympischen Spielen – und das unter schwierigen Umständen“, twitterte der Kanzler.
Faeser hat ihrerseits einen Teil der Mannschaft auf dem Frankfurter Flughafen empfangen und ihnen persönlich gratuliert: „Herzlichen Glückwunsch zu dieser Wahnsinnsleistung. Die Bundesregierung ist sehr stolz auf Team D.“ Das erzielte Ergebnis sei großartig. Die teilweise herausragenden Leistungen seien auch ein Anreiz für Kinder und Jugendliche, selbst Sport zu treiben, erklärte sie.
„Unsere Athletinnen und Athleten haben bei Olympia wirklich Großes vollbracht. Und es freut mich, dass wir mit unserer Spitzensportförderung auch einen kleinen Beitrag zum fantastischen Abschneiden unseres Teams in China leisten konnten“, schrieb die SPD-Politikerin zudem auf Twitter.
Auch DOSB-Präsident Thomas Weikert zog nach der Rückkehr aus Peking ebenfalls ein positives Fazit. „Wir haben sehr gut abgeschnitten und sind in der Weltspitze dabei“, sagte der 60-Jährige. Aber es gebe auch einige Sportarten, wo man den Anschluss an die Weltspitze verloren habe. „Wir werden das in Ruhe analysieren und schauen, was verändert werden muss“, so Weikert.
Deutschland schloss die Winterspiele mit 27 Medaillen (12 Gold/10 Silber/5 Bronze) als zweitstärkste Nation hinter Norwegen und vor Gastgeber China ab.
Olympia-Medaillen (Symbolbild) - SNA, 1920, 09.02.2022
Zwei Gold- und eine Silbermedaille: Deutsches Team erlebt erfolgreichsten Olympia-Tag
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала