Strategische Übung in Russland: Marschflugkörper und ballistische Raketen abgefeuert – Videos

© SNA / Viktor Tolotschko / Zur BilddatenbankRussische strategische Bomber vom Typ Tu-95MS (Archivbild)
Russische strategische Bomber vom Typ Tu-95MS (Archivbild) - SNA, 1920, 19.02.2022
Das russische Verteidigungsministerium hat auf seiner Webseite Videos der strategischen Abschreckungsübungen veröffentlicht, welche am Samstag unter der Führung des Oberbefehlshabers der russischen Streitkräfte, Wladimir Putin, durchgeführt wurden.
Die Luft- und Weltraumstreitkräfte (WKS) hätten erfolgreich aeroballistische Hyperschallraketen „Kinschal“ gestartet, teilte die Behörde in Moskau mit. Die Schiffe und U-Boote der Nord- und Schwarzmeerflotte hätten Marschflugkörper „Kalibr“ und Hyperschallraketen „Zirkon“ auf See- und Bodenziele abgefeuert.
In der Region Astrachan (Wolgagebiet), auf dem Testgelände Kapustin Jar, sei ein praktischer Start des bodengestützten Marschflugkörpers „Iskander“ durchgeführt worden, hieß es weiter.
Unter anderem sei während des Manövers vom Kosmodrom Plesetsk die ballistische Interkontinentalrakete „Jars“ zum Testgelände Kura auf der Halbinsel Kamtschatka (Fernost) gestartet worden.
Die luftgestützten Marschflugkörper, welche von den strategischen Langstreckenraketenträgern von Typ Tu-95ms abgefeuert worden seien, hätten Ziele auf den Testgeländen Pemboi und Kura getroffen.
Nach Angaben des Verteidigungsministeriums sind die Übungen der strategischen Abschreckungskräfte zuvor geplant worden, um die Bereitschaft der militärischen Kommando- und Kontrollorgane, der Kampfbesatzungen der Trägerschiffe und der strategischen Raketenträger zur Erfüllung ihrer Aufgaben sowie die Zuverlässigkeit der Waffen der strategischen nuklearen und nichtnuklearen Kräfte zu testen.
Der russische Staatschef und sein weißrussischer Amtskollege Alexander Lukaschenko beobachteten vom Kontrollraum aus den Start von ballistischen Raketen:
Russlands Präsident Wladimir Putin  - SNA, 1920, 19.02.2022
Putin startet strategische Abschreckungsübung
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала