Wenn nötig: OVKS könnte Friedenstruppen in Donbass schicken – Generalsekretär

© SNA / Russian Defence Ministry / Zur BilddatenbankMilitärpersonal des OVKS-Friedenstruppenkontingents in Kasachstan
Militärpersonal des OVKS-Friedenstruppenkontingents in Kasachstan - SNA, 1920, 19.02.2022
Die Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit (OVKS) könnte laut ihrem Generalsekretär Stanislaw Sjas unter Zustimmung Kiews und mit einem entsprechenden Mandat des UN-Sicherheitsrates Friedenstruppen in den Donbass schicken.
„Dies (Einsatz von Friedenstruppen – Anm. d. Red.) ist hypothetisch mit gutem Willen seitens der Ukraine vorstellbar, da dies ihr Hoheitsgebiet ist, wenn ein Mandat des UN-Sicherheitsrates vorliegt und wenn es nötig wird, und diese Entscheidung würde von all unseren Regierungen unterstützt“, sagte Sjas am Samstag gegenüber der Agentur Reuters.
Laut dem OVKS-Generalsekretär ist die Lösung für diese Situation im Dialog zu finden. Man müsse ein Verständnis für die Notwendigkeit erlangen, sich an einen Tisch zu setzen und sich auf etwas zu einigen. Dies sei die neue Realität, hieß es.
Die OVKS und ihre Mitglieder wägen Sjas zufolge jede Entscheidung sorgfältig ab, welche die Gewaltanwendung betreffe. Gegebenenfalls könne die Organisation schnell Friedenstruppen entsenden.
„Glaubt mir, wir können so viel schicken, wie gebraucht wird. Wenn wir 300.000 brauchen, dann schicken wir so viele, wenn wir 17.000 brauchen, dann schicken wir diese. Wenn wir mehr brauchen, schicken wir mehr“, sagte Sjas.
Am Donnerstag war die Lage im Donbass eskaliert, die selbsternannten Volksrepubliken Donezk und Lugansk meldeten Angriffe seitens der ukrainischen Streitkräfte sowie Versuche von Provokationen. Aus diesem Grund hatten am Freitag die Chefs der Republiken eine Massenevakuierung ihrer Bevölkerung nach Russland angekündigt.
Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg  - SNA, 1920, 19.02.2022
„Keine Merkmale von Deeskalation“ – Nato-Chef zur Situation um die Ukraine
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала