„Wichtigster Rüstungsauftrag“: Polen kauft 250 Abrams-Panzer von den USA
11:20 18.02.2022 (aktualisiert: 11:33 18.02.2022)
© AFP 2022 / PATRIK STOLLARZUS-Panzer des Typs "Abrams" (Symbolbild)

© AFP 2022 / PATRIK STOLLARZ
Das Pentagon hat dem polnischen Kaufantrag für 250 modernste Panzer des Typs „Abrams“ zugestimmt. Das teilte der Verteidigungsminister des Landes Mariusz Blaszczak am Freitag auf Twitter mit und bezeichnete den Kauf als einen der wichtigsten Rüstungsaufträge in der Geschichte seines Landes.
„Sehr wichtige Nachricht für die Sicherheit Polens. Das US-Außenministerium hat den Verkauf von 250 Abrams-Panzern in der modernsten Version M1A2 SEPv3 genehmigt. Dies ist eine äußerst wichtige Stärkung unserer Verteidigungsfähigkeiten und einer der wichtigsten Rüstungsaufträge in der Geschichte Polens“, schrieb der polnische Verteidigungsminister.
Bardzo ważna wiadomość dla bezpieczeństwa Polski. Departament Stanu wyraził zgodę na sprzedaż 250 czołgów Abrams w najnowocześniejszej wersji M1A2 SEPv3. To niezwykle ważne wzmocnienie naszych zdolności obronnych i jeden z ważniejszych kontraktów zbrojeniowych w historii Polski. pic.twitter.com/R1mL5Nxwkk
— Mariusz Błaszczak (@mblaszczak) February 18, 2022
Zuvor sind acht Jagdflugzeuge F-15 der US-Luftstreitkräfte im Rahmen der Nato-Mission Air Policing in Polen eingetroffen. Jetzt beträgt das Nato-Luftkampfkontingent im Land 23 Einheiten. Die Nato Air Policing Mission soll die Sicherheit des Luftraums der Bündnismitglieder gewährleisten.
Das Pentagon hatte vorige Woche beschlossen, vor dem Hintergrund der Ukraine-Krise zusätzliche 3000 US-Soldaten nach Polen zu entsenden. Es ist auch geplant, zusätzliche Kampfeinheiten nach Deutschland und Rumänien zu schicken, wie US-Behörden Anfang des Monats angekündigt hatten.