Nach Untergang von Fangschiff vor Kanadas Küste – Todesopferzahl steigt auf zehn

© AP Photo / Spaniens Ministerium für Landwirtschaft, Fischerei und Ernährung via APDas spanische Fangschiff "Villa de Pitanxo" (Archivbild)
Das spanische Fangschiff Villa de Pitanxo (Archivbild) - SNA, 1920, 16.02.2022
Die Zahl der Todesopfer infolge des Untergangs des spanischen Fischereischiffs „Villa de Pitanxo“ vor der kanadischen Ostküste in der Nacht auf Dienstag ist auf zehn gestiegen. Dies geht aus einer Twitter-Mitteilung des Koordinierungszentrums der Seenotrettungsdienste der kanadischen Stadt Halifax hervor.
Demnach wurden bis zum späten Dienstagabend (Ortszeit) insgesamt zehn Leichen von den insgesamt 24 Mitgliedern der Besatzung des Trawlers geborgen.
„Bedauerlicherweise kann das Joint Rescue Coordination Center (JRCC) Halifax bestätigen, dass drei weitere Tote aus dem gesunkenen Fischereifahrzeug geborgen wurden“, hieß es in der Mitteilung. Zuvor war die Bergung von sieben Leichen bekannt gegeben worden.
Das Zentrum veröffentlichte zudem Videos auf seinem Twitter-Konto, die die schwierigen Wetterbedingungen wie die stürmische See und die schlechte Sicht durch Nebel zeigen.
Am frühen Dienstagmorgen waren drei überlebende Seeleute des Trawlers, die an schwerer Unterkühlung gelitten hatten, auf einer Rettungsinsel entdeckt worden.
Derzeit gelten elf Besatzungsmitglieder als vermisst.
Fischereischiff (Symbolbild) - SNA, 1920, 15.02.2022
Spanisches Fischereischiff versinkt vor Küste Kanadas: bisher nur drei Überlebende gefunden
Nach Angaben des spanischen Fischereiministeriums bestand die Schiffsbesatzung aus 24 Menschen, darunter 16 Spaniern, fünf Peruanern und drei Ghanaern. Die „Villa de Pitanxo“, die um 5:24 Uhr MEZ am Dienstag ein Notsignal abgesetzt habe, sei etwa 450 Kilometer östlich der kanadischen Insel Neufundland gesunken.
Das Schiff gehört dem Fischereiunternehmen Nores Marin, das in der nordwestspanischen Region Galicien ansässig ist.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала