97 Festnahmen bei „Freiheitskonvoi“-Protesten in Paris

© REUTERS / BENOIT TESSIEREin Polizeibeamter in Paris kontrolliert einen Fahrer eines Wohnmobils bei der Protestaktion "Convoi de la liberte"
Ein Polizeibeamter in Paris kontrolliert einen Fahrer eines Wohnmobils bei der Protestaktion Convoi de la liberte  - SNA, 1920, 13.02.2022
Die Polizei in Paris hat am Samstag nach eigenen Angaben 97 Menschen bei der verbotenen Protestaktion „Convoi de la liberté“, die sich gegen Corona-Regeln richtete, festgenommen.
Neben 97 Festnamen seien 513 gebührenpflichtige Verwarnungen erteilt worden, teilte die Pariser Polzeipräfektur auf Twitter mit. Die Polizeimaßnahmen würden auch am Sonntag aufrechterhalten, hieß es.
Inzwischen berichtete der Fernsehsender BFMTV unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft, dass sich am Sonntagmorgen 81 Personen in Polizeigewahrsam befänden.
Zuvor hatte der Sender unter Verweis auf das Innenministerium mitgeteilt, dass mehr als 32.000 Menschen am Samstag landesweit an der Fahrzeugdemo mit dem Namen „Convoi de la liberté“ (dt.: „Freiheitskonvoi“) teilgenommen hätten. Die Demo in der französischen Hauptstadt habe etwa 7600 Teilnehmer gezählt.
Erneut Proteste gegen Corona-Politik in Paris
Am Mittwoch hatten protestierende Autofahrer in Südfrankreich mit einer Reise nach Paris begonnen, um dort gegen Corona-Einschränkungen zu demonstrieren. Am Donnerstag und Freitag schlossen sich ihnen auch Protestierende aus anderen Teilen des Landes an. Die Pariser Polizei verbat die Demo; mehr als 7000 Sicherheitskräfte wurden in der französischen Hauptstadt eingesetzt, um die Abhaltung der Protestaktion und eine Blockade des Straßenverkehrs durch die Protestierenden zu verhindern.
Die Aktion war offenbar durch die Proteste in Kanada angeregt worden, bei denen Tausende Menschen seit mehr als zwei Wochen gegen Corona-Maßnahmen und Impfvorschriften demonstrieren und unter anderem Teile der Innenstadt von Ottawa mit Lastwagen und anderen Fahrzeugen blockiert hatten.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала