Deutsche Ski-Langlaufstaffel mit fünftem Platz ohne Olympiamedaille – Russland holt Gold

© AFP 2022 / ODD ANDERSENDeutschlands und Russlands Skilangläufer - Janosch Brugger (links) und Alexej Tscherwotkin (rechts)
Deutschlands und Russlands Skilangläufer - Janosch Brugger (links) und Alexej Tscherwotkin (rechts) - SNA, 1920, 13.02.2022
Die deutschen Skilangläufer sind bei den Olympischen Winterspielen in China auf dem fünften Platz mit der 4x10km-Staffel gelandet. Die russischen Skilangläufer haben dabei erstmalig in ihrer Geschichte Gold gewonnen.
Die deutschen Sportler haben ihre erste Staffel-Medaille bei Olympischen Spielen seit 16 Jahren verpasst, aber ihre beste Platzierung seit dem Silber 2006 in Turin verbucht. Janosch Brugger, Friedrich Moch, Florian Notz und Lucas Bögl zeigten über 4 x 10 Kilometer am Sonntag im Schneetreiben von Zhangjiakou ein couragiertes Rennen.
Das Quartett aus Russland (Alexej Tscherwotkin, Alexander Bolschunow, Denis Spizow und Sergej Ustjugow) sorgte für das erste Olympia-Gold in der 4x10km-Staffel seit 42 Jahren, 1980 siegte noch die Sowjetunion.
Tags zuvor hatte die deutsche Frauen-Staffel völlig überraschend die Silbermedaille gewonnen. Katherine Sauerbrey, Katharina Hennig, Victoria Carl und Sofie Krehl hatten sich am Samstag nur der russischen Staffel geschlagen geben müssen. Für die deutschen Langläuferinnen und Langläufer war es die erste Olympia-Medaille seit 2014.
„Wir waren von unseren Frauen gestern emotional total aufgeladen und haben auch von der Sensation geträumt. Rang fünf ist gut, aber bei Olympia zählt eben nur Platz eins bis drei - daher sind wir etwas enttäuscht“, sagte Schlussläufer Lucas Bögl. Bundestrainer Peter Schlickenrieder meinte: „Wir müssen realistisch bleiben und das Schicksal nicht überspannen. Silber gestern war ein Highlight und etwas vor dem Zeitplan.“
Christopher Grotheer und Axel Jungk - SNA, 1920, 11.02.2022
Christopher Grotheer wird erster deutscher Skeleton-Olympiasieger
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала