- SNA, 1920
Österreich
Aktuelle Nachrichten aus Österreich

Polizei untersagt Auto-Korso „Gegen Impfpflicht“ in Wien – Teilnehmer trotzdem aktiv

© AP Photo / Ronald ZakEin Polizeiwagen in Wien
Ein Polizeiwagen in Wien - SNA, 1920, 11.02.2022
Der Auto-Konvoi mit rund 3000 Fahrzeugen mit dem Start ab 16 Uhr war Berichten zufolge für Freitagmittag in Wien angemeldet worden. Die Polizei hat die Aktion untersagt. Videos auf Twitter zeigen inzwischen, dass die Teilnehmer trotzdem mobilisieren.
Als Grund für die Untersagung gab Polizeisprecher Christopher Verhnjak gegenüber dem TV-Sender PULS 24 die Emissions- und Lärmbelastung an. Außerdem seien Hinweise eingegangen, dass „Demonstrationsteilnehmer*innen entgegen der Intention bzw. Anweisung der Anmelder ihre Fahrzeuge als Blockademittel verwenden, um den innerstädtischen Verkehr völlig lahmzulegen“.
Am Freitagnachmittag berichtete die Polizei von Fahrzeugkolonnen auf der Wiener Ringstraße. „Wir sind konsequent am Einschreiten und versuchen, dass wir so gut wie möglich den Verkehr am Fließen halten“, zitierte der Sender Verhnjak.
Auf Twitter gibt es mittlerweile Live-Berichte:
Auch teilen die Nutzer Videos, welche hupende Autos und LKWs durch die Straßen fahren zeigen, manche werden von der Polizei angehalten und kontrolliert:
Wie das Portal „Vienna.at“ berichtete, vermutet der FPÖ-Chef Kickl, der zuvor als Redner bei Corona-Demos zu sehen gewesen sei, einen politischen Hintergrund der Untersagung.
In einer Mitteilung habe es geheißen: „Für die willkürliche Einschränkung der Versammlungsfreiheit musste mit befürchteter 'Emissions- und Lärmbelästigung im Naherholungsgebiet Prater Hauptallee' diesmal ein ganz spezieller Grund herhalten.“ Tatsächlich dränge sich jedoch die Frage auf, ob der Auto-Korso „auf politischen Druck hin untersagt wurde“, sagte Kickl.
Oper (Symbolbild) - SNA, 1920, 24.01.2022
Wegen Opernbau auf der Krim: Kiew verhängt Sanktionen gegen Wiener Star-Architekt
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала