Erste US-Panzer in Rumänien angekommen

© REUTERS / US ARMYUS-Panzer in Rumänien am 9. Februar 2022
US-Panzer in Rumänien am 9. Februar 2022 - SNA, 1920, 10.02.2022
In Rumänien sind die ersten Konvois der US-Armee mit Militärtechnik angekommen. Das teilte das rumänische Verteidigungsministerium am Donnerstag per Twitter mit.
Bilder des Ministeriums zeigten Radschützenpanzer vom Typ Stryker am rumänisch-ungarischen Grenzübergang Naglac. Die Militärtechnik wurde angesichts der Spannungen rund um den Ukraine-Konflikt verlegt. Rumänien ist ein Nachbarland der Ukraine.
Die Transporte sollen am frühen Freitagmorgen den US-Luftwaffenstützpunkt Mihail Kogalniceanu am Schwarzen Meer erreichen. Von dort aus würden die Geräte an mehrere Militäreinheiten in Rumänien verteilt und bei Übungen eingesetzt, sagte Verteidigungsminister Vasile Dincu.
US-Präsident Joe BIden - SNA, 1920, 28.01.2022
„Biden hat erste Runde im neuen Kalten Krieg gewonnen“ – Spanische Tageszeitung

1000 US-Soldaten werden nach Rumänien verlegt

Insgesamt erwartet Rumänien 1000 US-Soldaten, die aus dem bayerischen Vilseck entsandt werden sollen. Davon sind die ersten 100 vor wenigen Tagen zur Vorbereitung eingetroffen. In Rumänien sind außerdem seit Jahren ständig 900 US-Soldaten stationiert, unter anderem an der US-Raketenabwehrbasis im südrumänischen Deveselu. Auch Frankreich hat die Entsendung von Soldaten nach Rumänien versprochen. Hierzu gebe es aber noch keine konkreten Pläne, sagte Verteidigungsminister Dincu.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала