Olympia in Peking: Deutsche Biathletin Denise Herrmann gewinnt Gold im 15 Kilometer Einzel

© AP Photo / Frank Augstein Die Biathletin Denise Herrmann
 Die Biathletin Denise Herrmann - SNA, 1920, 07.02.2022
Die Biathletin Denise Herrmann hat bei den Olympischen Winterspielen in China die zweite Goldmedaille für das deutsche Team gewonnen.
Die 33-Jährige aus Oberwiesenthal gewann in Zhangjiakou das Einzelrennen über 15 Kilometer – als erste Deutsche seit 2002.
Sie leistete sich am Montag nur einen Schießfehler und entschied die Königsdisziplin im Biathlon als erste Deutsche seit Andrea Henkel bei den Winterspielen 2002 in Salt Lake City zu ihren Gunsten.
Dass sie das geschafft habe, mache sie „unglaublich stolz und glücklich“, sagte Herrmann im ZDF. Für die Sportlerin war es nach Olympia-Bronze mit der Langlauf-Staffel 2014 die erste Medaille seit ihrem Umstieg auf Biathlon.
Der Präsident des Deutschen Ski-Verbandes, Franz Steinle, sagte: „Phantastisch! Damit habe ich bestimmt nicht gerechnet“.
Silber ging an die Französin Anais Chevalier-Bouchet (+9,4 Sekunden), Bronze gewann Marte Olsbu Røiseland aus Norwegen (+15,3). Das starke Ergebnis der deutschen Mannschaft komplettierte Vanessa Voigt mit Platz vier.
Die Russin Kamila Valiyeva, Mitglied der russischen Eiskunstlauf-Nationalmannschaft, zeigt ihre Kür im Mannschaftswettbewerb der Eiskunstläuferinnen bei den 24. Olympischen Winterspielen in Peking - SNA, 1920, 07.02.2022
Kati Witt zu russischer Dominanz auf dem Eis: „Russen stürmen in Meilenstiefeln davon“
Bei wesentlich besseren Bedingungen mit vor allem weniger Wind als bei der Mixed-Staffel am Samstag erwischte Herrmann einen guten Start und traf beim jeweils ersten Liegend- und Stehendschießen jeweils mit allen fünf Schüssen. „Der Wind ist heute beherrschbarer“, sagte Frauen-Bundestrainer Kristian Mehringer vor dem Rennen.
Beim zweiten Liegendschießen setzte Hermann den insgesamt 13. Versuch daneben und kassierte eine Strafminute. Ihren Sieg konnte das jedoch nicht mehr gefährden.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала