Neun Zivilisten bei US-Militäroperation in Syrien getötet

© AFP 2022 / AAREF WATADSyrer versammeln sich am 3. Februar 2022 am Schauplatz einer nächtlichen Razzia von US-Spezialkräften gegen mutmaßliche Dschihadisten im Nordwesten Syriens, bei der mindestens neun Menschen, darunter drei Zivilisten, getötet wurden.
Syrer versammeln sich am 3. Februar 2022 am Schauplatz einer nächtlichen Razzia von US-Spezialkräften gegen mutmaßliche Dschihadisten im Nordwesten Syriens, bei der mindestens neun Menschen, darunter drei Zivilisten, getötet wurden. - SNA, 1920, 03.02.2022
Bei einer Militäroperation der USA sind nach syrischen Angaben mehrere Zivilisten in dem Bürgerkriegsland ums Leben gekommen.
Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Donnerstag, dass neun Zivilisten bei schweren Gefechten im Nordwesten zwischen der von den USA angeführten Koalition und der Terrormiliz Islamischer Staat (IS)* getötet worden seien, darunter auch zwei Kinder. Die Militärkoalition habe zudem Ziele nördlich der Region Idlib bombardiert. Die Gefechte dauerten demnach bis in die Nacht an.

Mission erfolgreich

Das US-Verteidigungsministerium bestätigte eine Anti-Terror-Mission mit Spezialkräften der US-Armee. „Die Mission war erfolgreich“, hieß es in einer Mitteilung am Donnerstag. Weitere Details nannte das Pentagon zunächst nicht.
F-16-Flugzeuge der türkischen Luftwaffe (Archivbild) - SNA, 1920, 02.02.2022
Türkei fliegt Luftangriffe in Syrien und Irak
Im Bürgerkriegsland Syrien kämpft eine Militärkoalition unter Führung der USA gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Der IS hatte im Sommer 2014 große Gebiete im Norden des Irak in seine Gewalt gebracht. Kurz darauf riefen die Dschihadisten ein Kalifat aus, zu dem auch Regionen im Nachbarland Syrien gehörten. Militärisch wurde die Terrormiliz im März 2019 besiegt, ist jedoch weiter in beiden Ländern aktiv und verübt immer wieder Anschläge.
*Terrororganisation mit Betätigungsverbot in Russland und Deutschland
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала