US-Zweitklässler versteckt eigenes Buch in Bibliothek – es wird zum Lese-Hit
Der US-Zweitklässler Dillon Helbig wollte seine Werke schon seit seinem fünften Lebensjahr in einer Bibliothek sehen. So hat er es auch verwirklicht: er hat ein illustriertes Buch geschrieben und es dann in einem Buchregal in der Stadtbücherei versteckt. Nun ist sein Werk zum Lese-Hit geworden.
Der Achtjährige habe das Buch nahe an seinem Körper versteckt und in seine örtliche Bibliothek in Boise, US-Bundesstaat Idaho, geschmuggelt, berichten lokale Medien.
Das Buch mit dem Titel „The Adventures of Dillon Helbig’s Crismis“ ist eine Weihnachts-Abenteuer-Geschichte. Die Hauptfiguren sind Dillon, seine Mutter, der Weihnachtsmann und ein riesiger Truthahn. Die 81 Seiten lange Geschichte beginnt damit, dass Dillon einen Weihnachtsbaum schmückt. Aber an dem Baum ist eine Bombe befestigt worden, und nachdem sie explodiert ist, wird Dillon in ein Zeitreiseportal gesaugt.
An eight-year-old's handwritten novel has taken a town in the US state of Idaho by storm.
— StarFMNews919 (@StarFMNews919) February 3, 2022
Dillon Helbig snuck his 81-page handwritten Christmas tale onto a bookshelf at his local library without anyone noticing.#StarFMNews919 @Star919FM pic.twitter.com/fUHG7lgg7h
Ein paar Tage später hatte der Junge seiner Mutter die Tat gestanden. Doch als die beiden in die Bibliothek gingen, war seine Erzählung unauffindbar. Wie sich herausstellte, hatte Dillon seine ersten Fans gefunden, und sein Werk befindet sich bei einem der Leser. Und es gebe sogar eine lange Warteliste für seine Geschichte, hieß es.
Nachdem das Buch von Angestellten entdeckt worden war, katalogisierten sie es – natürlich mit Erlaubnis des Autors. Nun gehört es offiziell zur Bibliothek.
8-year-old Dillon Helbig wrote and illustrated 81 pages of his very own book, and was determined to get it onto library shelves.
— NBC Nightly News with Lester Holt (@NBCNightlyNews) February 3, 2022
When librarians found it, they made it available to check out.
It's become a sensation, and dozens of people are on a waitlist to read it. pic.twitter.com/Vpmm3fM2SK
Dillon, der seit etwa drei Jahren Geschichten verfasst, hat Berichten zufolge vor, eine Fortsetzung zu schreiben.