Ungekrönte Herrscher der Taiga: Seltene Sibirische Tigerin zeigt ihren Nachwuchs – Video

CC0 / WikiImages/pixabay / Eine Tigerfamillie (Symbolbild)
Eine Tigerfamillie (Symbolbild) - SNA, 1920, 03.02.2022
Der Nachwuchs der Amurtigerin Tala aus dem staatlichen Naturreservat Bastak in der Jüdischen Autonomen Region im russischen Fernosten ist von einer Fotofalle erfasst worden. Der Schweizer Fotograf Neil Willard hat diese für die auf der Roten Liste stehenden Tiger aufgestellt. Das entsprechende Video teilte das Amurtiger-Zentrum am Donnerstag.
„Die Tigerfamilie rieb sich an einem Markierungsbaum und ging dann in gerader Reihe in den Sonnenuntergang“, lautet die Mitteilung. Am Ende des Videos ist zu sehen, wie die Tigerjungen ihrer Mutter im Gleichschritt folgen. Die Aufnahme wurde in recht guter Qualität gemacht, was nicht oft vorkommt.
Talas Kinder sind schätzungsweise über ein Jahr alt und werden in diesem Frühjahr allein leben. Wegen einer schweren Verletzung ihrer linken Vorderpfote hatten Naturschützer die vierjährige Amurtigerin eine Weile für tot gehalten. Im November belegten die Fotofallen im Bastak-Naturschutzgebiet aber, dass Tala zwei schöne Jungtiere – einen männlichen und womöglich einen weiblichen – zur Welt gebracht hatte.
Ein Gepard (Symbolbild) - SNA, 1920, 01.02.2022
Exotische Hühnerdiebin an der Wolga: Gepardin mopst Geflügel beim Gassigehen – Video
Somit hat sich die Zahl der Amurtiger im Reservat auf sechs erhöht. Die Oma der mittlerweile herangewachsenen Jungen, Amurtigerin Aschenputtel, gilt als einer der ersten Raubtiere dieser Gattung, die im Rahmen des Wiederansiedlungsprogramms nach langer Rehabilitation in die freie Wildbahn entlassen wurde.
Der Amurtiger, auch sibirischer Tiger genannt, ist die größte lebende Katze der Welt und einer der seltensten Vertreter der Weltfauna. Mehr als 90 Prozent dieser Art leben im russischen Fernen Osten. Bis zu zehn Tiere sind in der Volksrepublik China wohnhaft. Seltene Besuche von Tieren aus den Grenzgebieten werden in Nordkorea registriert.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала