Fall Peng Shuai: IOC-Präsident kündigt Treffen mit Tennisspielerin an – Bericht

© AP Photo / Eduardo Munoz AlvarezDie chinesische Tennisspielerin Peng Shuai
Die chinesische Tennisspielerin Peng Shuai - SNA, 1920, 03.02.2022
Der IOC-Chef Thomas Bach hat laut einem Medienbericht von Donnerstag auf einer Pressekonferenz in Peking seine Pläne für ein persönliches Treffen mit der Tennisspielerin Peng Shuai während der Winterspiele bekanntgegeben.
„Wir werden das Treffen haben. Ich bin sehr froh darüber und Peng Shuai ist auch dankbar dafür“, zitiert die britische Zeitung „The Guardian“ Bach. Für das Treffen werde die 36-Jährige in die streng abgeschlossene Corona-Blase für die Olympia-Beteiligten kommen, hieß es.
Bach hatte im vergangenen Jahr per Videoschalte mit Peng Shuai gesprochen. Seither habe es weitere Kontakte mit ihr gegeben, hieß es vom IOC. Der Dachverband war jedoch dafür kritisiert worden, die konkreten Vorwürfe von Peng Shuai nicht zu benennen und stattdessen auf eine „stille Diplomatie“ zu setzen.
Bach wies die Kritik zurück. Man müsse herausfinden, wie Peng Shuai selbst die Situation sehe. Ob es weitere Ermittlungen geben solle, müsse die Entscheidung der Tennisspielerin sein. „Wir versuchen Schritt für Schritt herauszufinden, ob sie die Untersuchung haben möchte“, sagte er. „Natürlich würden wir sie auch dabei unterstützen, aber es muss ihre Entscheidung sein. Es ist ihr Leben, es sind ihre Vorwürfe.“
Die ehemalige Weltranglistenerste im Tennis-Doppel, Peng Shuai, hat im November 2021 dem früheren chinesischen Vizepremier, Zhang Gaoli, in einem im sozialen Netzwerk Weibo veröffentlichten Beitrag einen sexuellen Übergriff vorgeworfen. Bald darauf wurde dieser aber gelöscht. Danach war sie fast drei Wochen lang nicht in der Öffentlichkeit zu sehen. Seither äußerten Sportler, Politiker und Menschenrechtler Sorge um ihr Wohlergehen. Peng Shuai selbst hatte im Dezember 2021 bestritten, die Vorwürfe gegen den Spitzenpolitiker erhoben zu haben, und gab an, dass der besagte Beitrag missverstanden worden sei.
Präsident Wladimir Putin nimmt an einem Gala-Spiel der Nighthockey-Liga teil  - SNA, 1920, 03.02.2022
Zum Auftakt der Olympia-Winterspiele in Peking: Putin verrät seine sportlichen Präferenzen
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала