Zum Auftakt der Olympia-Winterspiele in Peking: Putin verrät seine sportlichen Präferenzen

© SNA / Aleksei Druzhinin / Zur BilddatenbankPräsident Wladimir Putin nimmt an einem Gala-Spiel der Nighthockey-Liga teil
Präsident Wladimir Putin nimmt an einem Gala-Spiel der Nighthockey-Liga teil  - SNA, 1920, 03.02.2022
Russlands Präsident Wladimir Putin hat gegenüber China Media Group von seinen sportlichen Vorlieben erzählt. Das Interview wurde am Donnerstag auf der Webseite des Kremls veröffentlicht.
Putin zufolge mag er nicht nur Hockey und alpinen Skisport, sondern auch Biathlon und Eiskunstlauf. Er interessiere sich für Skispringen. Der Präsident nehme gerne an Spielen der Nighthockey-Liga teil, wenn sein Zeitplan es zulasse, und treibe bei jeder Gelegenheit alpines Skifahren.
Er interessiere sich zwar für alpines Skifahren, könne jedoch Wettbewerbe in dieser Sportart aus Zeitmangel nur im Fernsehen verfolgen, sagte der Präsident.
Auf Bitte des Interviewers, Geheimnisse seiner Hockeykunst zu enthüllen, sagte Putin, er habe nicht das Recht, Hockeyanhängern irgendwelche Ratschläge zu geben. „Sollen Berufshockeyspieler und Trainer das tun. Meiner Meinung nach kommt es vor allem darauf an, dass man seine beliebte Sportart, ganz gleich welche, regelmäßig treibt und auf sein Ziel konsequent lossteuert. So erreicht man ein hohes Können“, sagte Putin.
Olympische Ringe - SNA, 1920, 19.10.2021
Olympische Winterspiele 2022: Fackelübergabe an Peking
Der Präsident betonte, dass das Hockey in Russland auf eine lange Tradition zurückblicke und sehr beliebt sei. Putin nannte in diesem Zusammenhang die Nighthockey-Liga, die im Jahr 2011 gegründet wurde. Sie umfasst heute fast 1100 Mannschaften, die insgesamt mehr als 20.000 Spieler aus den meisten Regionen des Landes vereinen.
„Viele unsere berühmten Olympiasieger bzw. Weltmeister nehmen an der Entwicklung dieses Projektes aktiv teil, wofür wir uns bei ihnen herzlich bedanken. Die erzielten Erfolge sind offensichtlich“, sagte Putin.
Ihm zufolge haben im vergangenen Jahr in Russland mehr als 620.000 Menschen Hockey amateurmäßig gespielt, und diese Anzahl nehme immer mehr zu.
Ihre Meinung
Planen Sie die Olympischen Winterspiele anzuschauen?
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала