„50.000 Dollar oder einen Tesla“ – Elon Musk blockiert Studenten bei Twitter nach Erpressungsversuch

© REUTERS / MIKE BLAKETesla-Chef Ilon Musk (Archivbild)
Tesla-Chef Ilon Musk (Archivbild) - SNA, 1920, 02.02.2022
Nachdem der Tech-Milliardär Elon Musk einem Studenten aus Florida 5000 Dollar angeboten hatte, forderte dieser von ihm das Zehnfache. Der 19-Jährige betreibt einen automatisierten Twitter-Account, der die Flugbewegungen des US-Unternehmers nachverfolgt. Dieser hat den Erpresser inzwischen blockiert.
Mit dem 5.000-Dollar-Angebot versuchte Elon Musk, den 19-jährigen Studenten Jack Sweeney davon zu überzeugen, dessen Twitter-Account @ElonJet abzuschalten. Dieser automatisierte Account verfolgt anhand von Online-Daten die Flüge nach, die der Tesla- und Space X-CEO mit seiner privaten Gulfstream-Maschine unternimmt. Derzeit zählt @ElonJet über 280.000 Follower.
Musk hatte Sweeney Ende vergangenen Jahres kontaktiert und ihm 5.000 für das Abschalten des Accounts angeboten. Der 19-Jährige machte dem Multimilliardär ein Gegenangebot: 50.000 Dollar oder einen neuen Tesla Model 3. Musks reagierte darauf, indem er Sweeney bei Twitter blockierte und seitdem nicht mehr kontaktierte.
Der britische Premierminister Boris Johnson - SNA, 1920, 22.01.2022
Erpressung von britischen Abgeordneten? Parteikollege will Johnson weiter belasten
@ElonJet sei ein Sicherheitsrisiko, so Musk, und ihm gefalle die Vorstellung nicht, „von einem Spinner abgeschossen zu werden“. Als er erfuhr, dass Sweeneys Account die Nachverfolgung anhand öffentlich zugänglicher Daten betreibe, ließ der Milliardär seinen Ärger auf der Flugsicherung aus: Sie sei „so primitiv“.
Währenddessen hat der 19-jährige Student ein Dutzend weiterer Accounts als Flugtracker gestartet. Diese beobachten angeblich die Flugbewegungen anderer Berühmtheiten des Wirtschaftslebens, unter ihnen Microsoft-Gründer Bill Gates und Amazon-Chef Jeff Bezos.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала