Litauen will Cyber-Truppe für Kiew mobilisieren

CC0 / Darwin Laganzon/pixabay / Cyberangriff (Symbolbild)
Cyberangriff (Symbolbild) - SNA, 1920, 02.02.2022
Das litauische Verteidigungsministerium will die Ukraine eigenen Angaben zufolge mit einer Cyber-Schnelleingreiftruppe unterstützen. Nach ukrainischer Darstellung wurden Regierungsbehörden in Kiew unlängst zum Ziel eines Cyber-Angriffs.
Die Cyber-Truppe sei eines der erfolgreichsten Projekte innerhalb der PESCO und ein mögliches Instrument zur Unterstützung der Ukraine, erklärte der litauische Vize-Verteidigungsminister Margiris Abukevicius am heutigen Mittwoch.
Litauen hatte 2017 die Gründung einer schnellen Eingreiftruppe für den Cyberraum als eine in die gemeinsame Verteidigungspolitik der EU (PESCO) integrierte Einheit vorgeschlagen.
2020 war die Gründung unter Mitwirkung von Litauen, Estland, Polen, Kroatien, den Niederlanden und Rumänien vollzogen worden. Seitdem führen diese Länder die Cyber-Truppe im Rotationsverfahren abwechselnd an.
„Diese Kräfte bei gemeinsamen Einsätzen zum Schutz der EU und der Ukraine als eines Partners zu nutzen, würde einen Vertrauenszuwachs für die Cyber-Truppe bedeuten“, sagte Vize-Verteidigungsminister Abukevicius.
Mitte vergangenen Monats hatte das ukrainische Außenministerium erklärt, die Webseiten des Ministeriums und einiger anderer Regierungsbehörden in Kiew hätten infolge eines Cyber-Angriffs längere Zeit nicht funktioniert. Es sei die stärkste Cyber-Attacke der vergangenen vier Jahre gewesen.
Gaskompressorstation Neswidschskaja in Weißrussland (Jamal-Europa-Pipeline) - SNA, 1920, 29.01.2022
Wenn Russland Gashahn zudreht: Litauen entwirft Plan zur Gewährleistung eigener Energiesicherheit
Kiew beschuldigte Moskau, den Angriff initiiert zu haben. Der Kreml wies eine Beteiligung am Ausfall der ukrainischen Webseiten von sich: Der Vorwurf aus Kiew sei eine „abermalige haltlose Anschuldigung“ in Richtung Russlands, erklärte Dmitri Peskow, Sprecher des russischen Präsidenten.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала