FIFA und Polizei prüfen Vorwürfe sexueller Belästigung gegen Trainer Grant
CC0 / pixabay/derJani / Fußball (Symbolbild)

CC0 / pixabay/derJani /
Mehrere Frauen haben den Vorwurf der sexuellen Belästigung gegen den früheren Trainer der israelischen Nationalmannschaft, Avram Grant, erhoben. Nach Angaben der Deutschen Presse-Agentur (DPA) prüfen die israelische Polizei und der Fußballweltverband FIFA die Anschuldigungen.
Die Vorwürfe gegen den früheren Trainer der englischen Clubs FC Chelsea, Portsmouth und West Ham United wurden am Sonntag von mehreren Frauen während eines Berichts im israelischen Fernsehen geäußert. Die Frauen wurden dabei unkenntlich gemacht.
Offizielle Ermittlungen gegen den 66-Jährigen seien noch nicht eingeleitet worden, da keine der Frauen bisher eine Anzeige gemacht hatte.
Offizielle Ermittlungen gegen den 66-Jährigen seien noch nicht eingeleitet worden, da keine der Frauen bisher eine Anzeige gemacht hatte.
„In Anbetracht der Art der Anschuldigungen wird sich die FIFA-Ethikkommission mit der Angelegenheit befassen. Wenn es um Fehlverhalten und Missbrauch im Fußball geht, möchten wir noch einmal betonen, dass die FIFA alle ihr gemeldeten Anschuldigungen sehr ernst nimmt“, bezog der Sportverband Stellung.
FIFA on Avram Grant: “Given the nature of the allegations being made, FIFA’s ethics committee will look into the matter. When it comes to misconduct and abuse in football, we wish to reiterate that FIFA takes any allegations reported to it very seriously.” https://t.co/OB1LekYWzT
— Rob Harris (@RobHarris) January 31, 2022
Auch Grant äußerte sich zu den Vorwürfen und bestritt diese. Ihm sei es im Verlauf seiner Karriere und seines persönlichen Lebens am wichtigsten gewesen, menschlich und geradlinig zu bleiben und „jeder Frau und jedem Mann Respekt zu zeigen“.
„Wenn sich eine Frau unwohl oder von mir verletzt fühlt, dann tut mir das leid, und ich bitte aus tiefstem Herzen um Entschuldigung“, so der Trainer.
Er habe mehrere Beziehungen zu Frauen gehabt, jedoch nie beabsichtigt, sich irgendeiner Frau gegenüber unfair zu verhalten oder sie zu verletzen.