Bei Kämpfen um Gefängnis in Syrien – 246 IS-Terroristen vernichtet

© AFP 2022 / -SDF-Kräfte nach der Wiederherstellung der Kontrolle über ein Gefängnis in der syrischen Stadt Al-Hasaka
SDF-Kräfte nach der Wiederherstellung der Kontrolle über ein Gefängnis in der syrischen Stadt Al-Hasaka   - SNA, 1920, 31.01.2022
Die arabisch-kurdischen „Demokratischen Kräfte Syriens“ (SDF) haben bei Kämpfen um ein Gefängnis in der Stadt Al-Hasaka im Norden Syriens mit Unterstützung der von den USA geführten internationalen Koalition 246 Extremisten der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (auch Daesh; IS)* ausgeschaltet, wie die syrische Zeitung „Al-Watan“ am Montag berichtete.
Den Angaben zufolge wurden bei Kämpfen im Gefängnis Al-Sina'a und seiner Umgebung auch 79 Kurden-Milizen sowie sieben Zivilisten getötet.
Am 20. Januar hatten Angreifer zwei Autobomben am Eingang des Gefängnisses gezündet. Zu dem Angriff bekannte sich der „Islamische Staat“. Ziel des Angriffs sei vermutlich die Befreiung inhaftierter IS-Anführer und Bombenspezialisten gewesen.
Die SDF hatten in der vergangenen Woche mit einem Großaufgebot nach den Geflohenen gefahndet. Am Mittwoch erklärte die SDF-Führung, das Gefängnis mit mehr als 3000 Häftlingen stünde wieder unter Kontrolle der Behörden. Bis zu 1000 Terroristen hatten sich ergeben.
Kriegsgerät in Syrien (Archivfoto) - SNA, 1920, 30.01.2022
Nach Angriff auf Gefängnis in Syrien – 200 IS-Anhänger geflohen
Wie die Zeitung „The New York Times“ unter Verweis auf einen US-amerikanischen Beamten mitteilte, konnten rund 200 inhaftierte Dschihadisten fliehen.
Die Demokratischen Kräfte Syriens (SDF) sind ein am 10. Oktober 2015 gebildetes Militärbündnis im Bürgerkrieg in Syrien. Die kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) sind die dominierende Kraft innerhalb des von den USA unterstützten Militärbündnisses SDF.
*Terrororganisation mit Betätigungsverbot in Russland und Deutschland
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала