T-Mobile führt Impfpflicht für Mitarbeiter in USA ein

© AP Photo / Keith SrakocicEin Logo des Moilfunkanbieters T-Mobile in einem Einkaufszentrum in Pittsburgh
Ein Logo des Moilfunkanbieters T-Mobile in einem Einkaufszentrum in Pittsburgh - SNA, 1920, 30.01.2022
Der US-amerikanische Mobilfunkanbieter T-Mobile US Inc. hat eine Frist für die Impfung der meisten Mitarbeiter festgelegt. Nach ihrem Verstreichen sollen alle Ungeimpften entlassen werden. Dies geht aus einem internen Memo des Unternehmens hervor, das auf dem unabhängigen Blog TMOnews.com veröffentlicht wurde.
„Jene Mitarbeiter, die bis zum 21. Februar keine Maßnahmen ergreifen, um ihre erste Dosis zu erhalten und den Nachweis hochzuladen, werden in unbezahlten Urlaub geschickt“, lautet es in einer E-Mail, die die Personalabteilung am Freitag an alle Mitarbeiter unter Ausnahme der internationalen geschickt hat.
Darüber hinaus werden jene, die sich nicht bis 2. April vollständig impfen lassen und keinen digitalen Impfnachweis vorweisen können, „von T-Mobile entlassen“, heißt es im Dokument.
Beschäftigte, die aus medizinischen oder religiösen Gründen von der Impfpflicht ausgenommen seien oder eine statusbezogene Ausnahme durch einen HR-Prozess bekommen hätten, seien davon nicht betroffen.
Ebenfalls seien im Einzelhandel Beschäftigte von der Impfpflicht ausgenommen.
Arbeitsagentur (Symbolbild) - SNA, 1920, 30.01.2022
BA-Chef: Bei Impfpflicht können Arbeitgeber Ungeimpfte ablehnen
In Call-Centern und im technischen Support Tätige sollen während der Übergangszeit zwischen 21. Februar und 2. April nicht in unbezahlten Urlaub geschickt werden. Allerdings sollen auch sie sich bis zum 2. April vollständig vakzinieren lassen.
Im Dezember hatte das Unternehmen angesichts der Ausbreitung der Omikron-Virusvariante beschlossen, die im Sommer 2021 aufgehobene Maskenpflicht unabhängig vom Impfstatus für alle Mitarbeiter wieder einzuführen.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала