„Biden hat erste Runde im neuen Kalten Krieg gewonnen“ – Spanische Tageszeitung

© REUTERS / KEVIN LAMARQUEUS-Präsident Joe BIden
US-Präsident Joe BIden - SNA, 1920, 28.01.2022
„Sleepy Joe hat die erste Runde gegen Putin gewonnen“, schrieb die spanische Tageszeitung „ABC“ am Freitag zum Ukraine-Konflikt. „So klar und deutlich.“ Gleichzeitig appellierte der Kommentar an beide Seiten, sich gegenseitig zu respektieren. Moskau würden ohnehin die „diplomatischen Optionen“ ausgehen.
„Die erste Runde des neuen Kalten Krieges wurde von Joe Biden gewonnen, der ‚Sleepy‘, also schläfrig genannt wird“, schrieb die spanische Zeitung „ABC“ am Freitag zu dem Konflikt zwischen Nato-Staat USA und Russland um die Ukraine, „als er Wladimir Putin mit einem Haken am Kinn traf, der ihn auf die Matte schickte.“ Der russische Staatschef hatte laut der Zeitung das Atlantische Bündnis schriftlich aufgefordert, auf eine Expansion nach Osteuropa, insbesondere in die Ukraine, zu verzichten. Der US-Präsident habe geantwortet, „dass weder sein Land noch die Nato insgesamt dies ausschließen werden. So klar und deutlich.“
Moskau habe demnach keine andere Wahl, als „wenig optimistisch“ zu sein, obwohl es glaube, „Optionen für Diplomatie“ zu sehen, behauptete die drittgrößte Tageszeitung Spaniens. Dies sei allerdings nicht der Fall.
Antony Blinken in Genf  - SNA, 1920, 26.01.2022
US-Antwort auf russische Sicherheitsvorschläge von Biden „gesegnet“ – Blinken
Der russische Präsident sollte „seine Niederlage“ eingestehen, anstatt „seinen Panzern an der russisch-ukrainischen Grenze den Angriffsbefehl zu erteilen“.

Krieg vermeiden durch Nato-Beitritt?

Der Kreml muss laut „ABC“ zunächst „die Souveränität seiner Nachbarn respektieren“, und:
„Seine Nachbarn müssen die russische Souveränität respektieren. Dieser Kalte Krieg ist ebenso wie der vorangegangene mehr ein politischer als ein militärischer Konflikt. Vielleicht sollte man Russland einen Nato-Beitritt anbieten? Aber das würde Moskau wohl ablehnen und im Westen als Witz abgetan werden.“
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала