Verlobte schlägt Assanges Nominierung für Friedensnobelpreis vor

© REUTERS / HENRY NICHOLLSUnterstützer des WikiLeaks-Gründers Julian Assange protestieren vor dem Royal Courts of Justice in London, Großbritannien am 24. Januar 2022
Unterstützer des WikiLeaks-Gründers Julian Assange protestieren vor dem Royal Courts of Justice in London, Großbritannien am 24. Januar 2022 - SNA, 1920, 27.01.2022
Stella Moris, die Verlobte des inhaftierten WikiLeaks-Gründers Julian Assange, hat am Donnerstag auf Twitter vorgeschlagen, ihn für seinen Beitrag zum Weltfrieden für den Nobelpreis nominieren zu lassen.
„Kennt ihr jemanden, der berechtigt ist, Assange für den Friedensnobelpreis zu nominieren? Frist ist der 31. Januar, 23:59 Uhr MEZ. Julian Assange hat einzigartige und unbestreitbare Beiträge zum Frieden geleistet, indem er den Nebel des Krieges lichtete“, twitterte Morris.
Assange sitzt seit 2019 im britischen Gefängnis Belmarsh. In den USA drohen ihm bis zu 175 Jahre Haft. Die USA werfen ihm vor, mit der Whistleblowerin Chelsea Manning geheimes Material von US-Militäreinsätzen im Irak und in Afghanistan gestohlen und veröffentlicht zu haben. Er habe damit US-Informanten in Gefahr gebracht. Seine Unterstützer sehen in ihm hingegen einen investigativen Journalisten, der Kriegsverbrechen ans Licht gebracht hatte.
Anfang Dezember 2021 hatte Washington einen Einspruch gegen Assanges Auslieferung vor dem High Court in London gewonnen. Am Montag gestattete der High Court dem Australier, sich an den Obersten Gerichtshof Großbritanniens zu wenden und dort Berufung gegen seine Auslieferung an die USA einzulegen. Er selber darf aber nicht direkt in Berufung gehen. Die Entscheidung wird vom Obersten Gericht getroffen. Beobachter bewerten den Beschluss als eine geringe Chance für Assange.
Julian Assanges Verlobte Stella Morris (Archiv) - SNA, 1920, 24.01.2022
Assanges Verlobte besorgt über seine immer schlechter werdende Gesundheit
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала