Corona-Erkrankung nach vollständiger Impfung verleiht „Superimmunität“ – Studie

© SNA / Alexandr Kryazhev / Zur BilddatenbankCorona-Impfung (Symbolbild)
Corona-Impfung (Symbolbild) - SNA, 1920, 26.01.2022
Vollständig geimpfte Menschen, die sich mit Covid-19 infizieren, bekommen laut einer Studie eine „Superimmunität“. Dasselbe gilt auch für diejenigen, die vor einer vollständigen Impfung erkranken, teilten Experten der Oregon Health and Science University am Dienstag mit.
„Es macht keinen Unterschied, ob ihr euch infiziert und dann impfen lasst oder ob ihr euch impfen lasst und dann eine Durchbruchsinfektion bekommt“, erklärte der Autor Dr. Fikadu Tafesse. „In jedem Fall erhaltet ihr eine wirklich robuste Immunantwort – eine erstaunlich hohe.“
Für die Studie hatten Wissenschaftler Blutproben von 104 vollständig mit Pfizer geimpften Freiwilligen genommen und sie drei verschiedenen Corona-Stämmen (Alpha, Beta und Delta) ausgesetzt. Freiwillige mit „hybrider“ Immunität erzeugten eine „erstaunlich hohe“ Antikörperreaktion, wie Tests zeigten. Ihre Antikörper waren zehnmal stärker als Proteine, die von Teilnehmern ohne Corona-Erkrankung produziert wurden.
Die Wahrscheinlichkeit, Durchbruchinfektionen zu bekommen, sei derzeit wegen vielen Viren hoch. Mit vollständiger Impfung bekomme man milderes Corona und danach auch die „Superimmunität“, so Tafesse. Ungeimpfte Menschen würden sich wahrscheinlich mehrmals mit Covid 19 infizieren, und ihre Immunantwort sei „viel variabler“, sagte der Forscher Bill Messer.
Die Ergebnisse könnten bedeuten, dass jede neue Durchbruchinfektion – wenn Menschen trotz Impfung positiv getestet werden – „die Pandemie möglicherweise dem Ende näher bringt“, erklärte das Team.
Die Studie wurde abgeschlossen, bevor Omikron im November erstmals entdeckt wurde. Die Wissenschaftler erwarten allerdings, dass die Immunantwort auf die neue Variante ähnlich sein werde. Das Team hatte zudem die Antikörperspiegel zwischen „hybrider Immunität“ und denen, die dreifach geimpft wurden, noch nicht verglichen.
Diese Forschungsarbeit wurde auf „Science Immunology“ veröffentlicht.
Coronavirus (Symbolbild) - SNA, 1920, 27.12.2021
Corona-Wellen werden 2022 immer flacher werden – Infektiologe
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала