AfD-Fraktion tritt „vollständig“ gegen Impfpflicht auf

© Foto : Deutscher Bundestag / Henning SchachtDeutscher Bundestag
Deutscher Bundestag - SNA, 1920, 26.01.2022
In der Orientierungsdebatte über die Einführung einer allgemeinen Corona-Impfpflicht am Mittwoch im Bundestag hat sich die AfD gegen diesen Schritt ausgesprochen.
Man lehne diese sowohl für einzelne Berufsgruppen als auch allgemein „vollständig“ ab, so Co-Fraktionschef Tino Chrupalla. Man sei an einem Punkt angelangt, an dem Impfstoffe schon fast eine religiöse Stellung erhielten. „Wer nicht glaubt und von seinem Grundrecht auf Selbstbestimmung Gebrauch macht, ist automatisch ausgeschlossen“, hieß es.
Kritik äußerte Chrupalla auch gegen die verschärften Corona-Regeln im Bundestag und die Corona-Politik der Bundesregierung und forderte „Antworten zu den Wirkungen und Nebenwirkungen der Impfung“.
Auch laut Co-Fraktionschefin Alice Weidel ist die Impflicht inakzeptabel. Dafür gebe es zudem keine Rechtfertigung: „weder medizinisch noch ethisch noch juristisch“. „Wenn der Staat sich anmaßt, über die Körper seiner Bürger zu entscheiden, ist das ein elementarer Zivilisationsbruch“, warnte sie. Jeder müsse frei entscheiden können, auf welche Art und Weise er sich schützen möchte, sagte Weidel.
Am heutigen Mittwoch hat der Bundestag erstmals über eine allgemeine Impfpflicht beraten, die auch von Scholz befürwortet wird. Bei den dreistündigen Beratungen hat es sich um eine sogenannte Orientierungsdebatte gehandelt, der noch kein konkreter Gesetzentwurf zugrunde liegt. Die geplante Impfpflicht in Deutschland soll für alle ab 18 Jahre gelten. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hält es für wichtig, dass die Impfpflicht bereits im April in Kraft tritt.
Die Zahl der Neuinfektionen in Deutschland erreicht bisher unerwartete Höhen. Am vergangenen Mittwoch meldete das Robert Koch-Institut erstmals seit Beginn der Pandemie mehr als 100.000 Corona-Ansteckungen innerhalb eines Tages.
Corona-Demo in Berlin während Impfpflicht-Debatte im Bundestag am 26. Januar 2022 - SNA, 1920, 26.01.2022
Berlin: Corona-Demo während Impfpflicht-Debatte im Bundestag
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала