Vier Omikron-Symptome, die man einer Erkältung zuschreiben kann

© AP Photo / Matt DunhamArbeiter gehen während des morgendlichen Berufsverkehrs über die London Bridge in Richtung des Finanzviertels City of London, im Hintergrund die Tower Bridge, in London, am 24. Januar 2022.
Arbeiter gehen während des morgendlichen Berufsverkehrs über die London Bridge in Richtung des Finanzviertels City of London, im Hintergrund die Tower Bridge, in London, am 24. Januar 2022.  - SNA, 1920, 25.01.2022
Laut der Zeitung „The Sun“ sagen viele Omikron-Infizierte in Großbritannien, dass sich die neue Variante des Coronavirus wie eine Erkältung anfühlt. Vor diesem Hintergrund warnen die Experten vor vier für Covid-19 bislang untypischen Symptomen, die angesichts der Omikron-Verbreitung nun mit einem gewöhnlichen Unwohlsein verwechselt werden könnten.
Husten, Müdigkeit und Kopfschmerzen gehören dem britischen Amt für nationale Statistik (ONS) zufolge zu den am häufigsten gemeldeten Omikron-Symptomen. Diese unterscheiden sich von den drei Hauptsymptomen des Coronavirus, darunter ein hartnäckiger Husten, Verlust des Geschmacks- und Geruchssinns und hohes Fieber, die seit März 2020 weitbekannt sind.
Impfung (Symbolbild) - SNA, 1920, 20.01.2022
Viele Nebenwirkungen nach Corona-Impfung möglicherweise durch Nocebo-Effekt – Studie
Mit Blick auf einen milderen Verlauf von Omikron-Infektionen bei Geimpften verweist die Zeitung auf vier Symptome, die laut Experten übersehen oder missdeutet werden könnten, die aber dafür sprechen, dass man mit Omikron angesteckt sein kann.

Müdigkeit

Es kann schwierig sein, zu unterscheiden, ob die Müdigkeit auf Covid-19 zurückzuführen ist oder nicht, weil die Betroffenen sie manchmal auf andere Lebensstilfaktoren abschreiben können. Die Studien haben allerdings bisher ergeben, dass Müdigkeit in 62 Prozent der Omikron-Fälle auftritt.
Impfstoff (Symbolbild) - SNA, 1920, 25.01.2022
Expertenrat in Israel empfiehlt vierte Corona-Impfung für Erwachsene
Dem Experten für Infektionskrankheiten, Dr. Sachin Nagrani, zufolge könnte eine neu auftretende Müdigkeit als akutes Symptom zwar ein frühes Anzeichen für eine Covid-19-Infektion sein, sie könnte aber auch leicht auf eine andere Ursache zurückzuführen sein.
„Es ist auch wichtig, daran zu denken, dass viele Fälle von Covid-19 überhaupt keine Symptome haben, was ein Grund dafür ist, dass es sich weiterhin so leicht ausbreiten konnte“, wird Nagrani zitiert.

Erkrankungsgefühl

Nagrani erklärte weiter, dass ein ständiges Gefühl der Müdigkeit auch dazu führen könne, dass man sich krank fühle. Körperschmerzen und Muskelkater seienebenfalls als Anzeichen für Coronavirusbekannt, weil der Körper ständig versuche, ein Virus zu bekämpfen, so der Experte.
Judith Johanna Pawelke bearbeitet einen Coronavirus-Test (COVID-19) im Einrichtungsgeschäft, München, Deutschland, 19. Januar 2022 - SNA, 1920, 24.01.2022
Corona-Kurs halten – Bund und Länder beraten sich erneut

Appetitlosigkeit

In einer Studie des britischen Gesundheitswissenschaftlichen Unternehmens ZOE wurden die Symptome von Personen verglichen, die positiv auf die Delta- oder Omikron-Variante getestet worden waren. Dabeiwurde festgestellt, dass viele von ihnen mit ihrem Appetit zu kämpfen hatten. Den Berichten der Teilnehmer zufolge seien Appetitlosigkeit und Hirnnebel häufige Symptome dieser zwei Corona-Varianten.
„Diese Ergebnisse decken sich mit einer kleinen Gruppe von Daten von Teilnehmern, die berichteten, dass ihre positiven PCR-Ergebnisse einen Verdacht auf eine Omikron-Infektion darstellten oder diese bestätigten“, schreibt die Zeitung.

Übelkeit

Laut dem ONS waren Bauchschmerzen, Durchfall und Übelkeit oder Erbrechen die am seltensten gemeldeten Symptomen von Omikron. Experten haben jedoch darauf hingewiesen, dass Übelkeit oder Erbrechen zwar nicht unbedingt zu den Hauptsymptomen des Virus gehören, aber neben anderen Symptomen auftreten können. Magen-Darm-Symptome gehörten Studien zufolge mit dazu.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала