Gasspeicher in Deutschland und Europa auf Tiefststand – Gazprom

© SNA / Pawel LwowDas Logo des russischen Gasriesen Gazprom
Das Logo des russischen Gasriesen Gazprom  - SNA, 1920, 24.01.2022
Nach Angaben des russischen Energiekonzerns Gazprom ist der Füllstand der europäischen Erdgasspeicher so niedrig wie noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen 2011. Dabei bezieht sich das Unternehmen auf Informationen des europäischen Verbands Gas Infrastructure Europe mit Sitz in Brüssel.
Mehr als 70 Prozent des Brennstoffs, der in den Sommermonaten letzten Jahres in die Gasspeicher gepumpt wurde, haben Abnehmer in Europa nach Gazprom-Angaben inzwischen verbraucht. „Nach Informationen von Gas Infrastructure Europe waren die Füllstände in den europäischen Untertagespeichern am 22. Januar um 26 Prozent niedriger als im Vorjahreszeitraum. Mehr als 70 Prozent des im Sommer gespeicherten Erdgases sind bereits entnommen“, meldet Gazprom auf Telegram.
Damit haben die Füllstände in Europa den bisherigen Tiefststand bereits unterschritten. In Deutschland sind die Gasspeicher gerade Mal zu 41,8 Prozent gefüllt, während es vor wenigen Tagen noch 45 Prozent waren.
Gasherd (Symbolbild) - SNA, 1920, 24.01.2022
Deutsche Gasreserven halb leer? VNG kommentiert Lieferungen „unserer russischen Partner“
Experten gehen davon aus, dass das noch vorhandene Erdgas bei weiterhin mildem Winterverlauf in weiten Teilen Europas zur Versorgung der Haushalte und der Industrie noch ausreichen dürfte. Im Falle eines Kälteeinbruchs aber könne es zu Lieferausfällen kommen.
Grund für die niedrigen Füllstände in den europäischen Speichern ist der exorbitante Preisanstieg auf dem Gasmarkt, den die Analysten auch auf die europäische Wirtschaftspolitik zurückführen. Zudem sind Gaslieferungen aus den USA und dem Nahen Osten nach Europa im Gesamtumfang von acht Milliarden Kubikmetern ausgeblieben. Um dem zu begegnen, hat Gazprom seine Lieferungen in die Europäische Union um elf Milliarden Kubikmeter erhöht.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала