„Yak“ im Dienst: China entwickelt größten bionischen Liefer-Roboter seiner Art – Video

CC0 / Hans / Pixabay / Rad (Symbolbild)
Rad (Symbolbild) - SNA, 1920, 24.01.2022
China hat den wohl weltweit größten elektrobetriebenen vierbeinigen bionischen Roboter entwickelt. Er sieht einem Yak ähnlich und kann an für Menschen herausfordernden Liefer- und Aufklärungsmissionen teilnehmen, darunter in abgelegenen Grenzregionen und hochriskanten Kampfgebieten. Darüber berichten chinesische Staatsmedien.
Das „mechanische Yak“ ist laut China Central Television (CCTV) etwa halb so groß wie ein durchschnittlicher erwachsener Mann. Es kann bis zu 160 Kilogramm tragen und trotz seiner Größe bis zu zehn Stundenkilometer schnell laufen. Der Roboter ist mit Sensoren ausgestattet, um sich in der Umgebung zu orientieren. Medienberichten zufolge hat er eine sehr starke Anpassungsfähigkeit an verschiedene Arten von Gelände gezeigt, darunter Stufen, Gräben und Klippen, sowie schlammige Straßen, Grasland, Wüsten und Schneefelder.
Dank zwölf Sätzen von Gelenkmodulen kann sich der Roboter auf stabile Weise vorwärts und rückwärts bewegen, drehen, diagonal gehen, sprinten, rennen und springen, hieß es. Der „Vierbeiner“ kann eingesetzt werden, um Vorräte wie Munition und Lebensmittel in Umgebungen wie Hochebenen, Bergen, Wüsten und Wäldern zu liefern, in denen normale Fahrzeuge Schwierigkeiten beim Durchqueren haben.
Chinesische Flagge  - SNA, 1920, 06.12.2021
US-Geheimdienste alarmiert: China plant Militärbasis an Afrikas Atlantikküste
Eine weitere potenzielle Anwendung könnte die Nahaufklärung sein, da diese Roboter Informationen auf dem Schlachtfeld sammeln und Zielbewegungen überwachen können. Er würde auch in hochriskanten Kampfzonen eine wichtige Rolle spielen, da er einige menschliche Späher und Lieferteams ersetzen und Verluste reduzieren kann. Bei Bedarf könne der Roboter auch mit Waffen ausgestattet werden und bewaffnete Aufklärungsmissionen durchführen, genau wie eine Flugdrohne, aber nur am Boden.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала