50.000 protestieren gegen Corona-Maßnahmen in Brüssel – Polizei setzt Wasserwerfer und Tränengas ein

© REUTERS / JOHANNA GERONProteste gegen Corona-Maßnahmen in Brüssel
Proteste gegen Corona-Maßnahmen in Brüssel - SNA, 1920, 23.01.2022
Bei den Protesten gegen Corona-Einschränkungsmaßnahmen und Covid-19-Impfungen in Brüssel ist es zu Ausschreitungen gekommen, sodass die Polizei Wasserwerfer und Tränengas eingesetzt hat, berichtet die Nachrichtenagentur AP.
Nach Angaben der Polizei nahmen rund 50.000 Menschen an den Protestaktionen am Sonntag teil. Einige Demonstrierende sollen aus Deutschland, Frankreich und anderen Ländern angereist sein, um sich an den Protesten zu beteiligen. Eine Reihe der Protestierenden habe sich gewaltsame Zusammenstöße mit der Polizei geliefert.
Nach Angaben der Zeitung „Le Soir“ setzten die Ordnungshüter Wasserwerfer und Tränengas gegen die Demonstranten ein, nachdem diese begonnen hatten, „Gegenstände auf die Polizei zu werfen“.
Laut der Nachrichtenagentur Reuters griffen Protestierende das Gebäude des Europäischen Auswärtigen Dienstes an.
Der Hohe Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, Josep Borrell, verurteilte „die sinnlose Zerstörung und Gewalt bei der heutigen Kundgebung in Brüssel, die sich unter anderem gegen unsere Standorte des Europäischen Auswärtigen Dienstes sowie des Dienstes für außenpolitische Instrumente gerichtet hat“. In einer Twitter-Mitteilung dankte Borrel außerdem den Polizeibeamten für ihren Einsatz.
Am Freitag hatte die belgische Regierung eine Lockerung der Corona-Einschränkungen bekannt gegeben. Gleichzeitig wurde angekündigt, dass die Bürger fünf Monate nach der Impfung einen Booster erhalten müssen, um die Gesundheitspässe zu behalten, die ihnen den Zugang zu Bars und Kinos ermöglichen.
Polizei führt Demonstrantin auf Corona-Protest in Dresden ab - SNA, 1920, 23.01.2022
Erneute Corona-Protestwelle in mehreren Städten Deutschlands – Demonstranten auch vor SWR
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала