Merkel verzichtet auf CDU-Ehrenvorsitz – Laschet offenbart Grund

© AP Photo / Michael SohnAngela Merkel mit dem Handy (Archivbild)
Angela Merkel mit dem Handy (Archivbild) - SNA, 1920, 21.01.2022
Der scheidende CDU-Chef Armin Laschet hat im Gespräch mit der RTL/ntv- Sendung „Frühstart“ aufgeklärt, warum Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel nicht Ehrenvorsitzende der CDU wird.
Die ehemalige Regierungschefin sei zu der Entscheidung gekommen, es passe nicht mehr in die Zeit, so Laschet. „Wir haben keinen Ehrenvorsitzenden. Das ist eine Tradition von früher, die es jetzt auf der Bundesebene nicht gibt“, äußerte er. Der letzte Ehrenvorsitzende sei Helmut Kohl gewesen, „der dann vom Ehrenvorsitz zurückgetreten“ sei.
Angela Merkel  - SNA, 1920, 19.01.2022
Stellenangebot aus NY: Guterres will Ex-Kanzlerin Merkel für UN gewinnen
Beim digitalen Parteitag am Wochenende wird die CDU die Parteispitze neu aufstellen. Als der neue Parteivorsitzende steht schon der einstige Ministerpräsident Nordrhein-Westfalens, Friedrich Merz, fest.
Altkanzler Kohl hat seinen Ehrenvorsitz im Jahr 2000 abgegeben, Grund dafür war die Spendenaffäre.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала