Facebook sperrt Seite von Sputnik Arabic für das Posten

© SNA / Alexey MayshevSputnik-Logo (Symbolbild)
Sputnik-Logo (Symbolbild) - SNA, 1920, 21.01.2022
Facebook hat die Seite der russischen Nachrichtenagentur Sputnik Arabic „aus Sicherheitsgründen“ für das Posten gesperrt.
Laut einer Mitteilung von Facebook wurde der Zugang „aus Sicherheitsgründen für wenige Tage“ beschränkt. Nach der Kontaktaufnahme mit dem Facebook Support durch Sputnik Arabic erfolgte eine allgemeine Antwort unter Verweis auf die Richtlinien für Facebook-Community-Standards: „Die Beschränkung wurde aufgrund einer potenziellen Nichteinhaltung unserer Richtlinien auferlegt“. Trotz mehrfachen Forderungen nach einer Erklärung der Entscheidung beschränkte sich Facebook darauf, nur die Tatsache der Sperrung zu bestätigen und allgemeine Gründe dafür anzugeben.
Eine derartige Sperrung hat es bei der Facebook-Seite von Sputnik Arabic zuvor noch nie gegeben. In der Vergangenheit wurde allerdings ein Video über das Leben des iranischen Generals Qassem Soleimani, der im Irak durch einen US-Drohnenangriff getötet worden war, als gegen Facebook-Richtlinien verstoßend gekennzeichnet. Außerdem blockierte Facebook mehrere Beiträge über die Zulassung des Impfstoffs Sputnik V durch das russische Gesundheitsministerium und bezeichnete sie als „irreführend in Bezug auf die Wirksamkeit von Medikamenten während einer Pandemie“.
Die Website https://arabic.sputniknews.com/wurde im Februar 2015 gegründet und vereint nun ein internationales Team von Dutzenden von Journalisten aus Ägypten, Syrien, Irak, Palästina, Libanon, Tunesien und Russland. Die Besucherzahl der Webseite beläuft sich auf fast 14 Millionen pro Monat, das sind durchschnittlich 296.000 Besucher pro Tag (Dezember 2021, Quelle: Google Analytics). Auf Facebook hat Sputnik Arabic mehr als zwei Millionen Abonnenten.
RT (Logo) - SNA, 1920, 28.12.2021
Lizenz zur Ausstrahlung von RT DE in Serbien absolut rechtmäßig erteilt – Regulierungsbehörde
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала