USA kündigen größte Nato-Militärübung innerhalb des Polarkreises an

© AFP 2022 / Marit Hommedal U-Boot-Jagd-Übung der Nato (2015)
 U-Boot-Jagd-Übung der Nato (2015) - SNA, 1920, 20.01.2022
Anfang März wird die Nato nach Angaben der US-Mission bei dem Militärbündnis das größte multinationale Manöver „Cold Response“ innerhalb des Polarkreises abhalten.
Wie die Organisation auf ihrer Twitter-Seite bekannt gab, werden 35.000 Soldaten aus 28 Nationen an den großangelegten Übungen teilnehmen.
Geplant sei auch, dass der US-Flugzeugträger „USS Harry S. Truman“ in das Manöver einbezogen werde.
„Cold Response“ ist eines der Nato-Wintermanöver, die regelmäßig in Norwegen abgehalten werden. Die Übung umfasst Operationen zu Wasser, zu Lande und in der Luft. Das letzte Manöver im März 2020 war wegen der Corona-Pandemie vorzeitig beendet worden.
US-Soldaten (Archivbild) - SNA, 1920, 18.01.2022
Polen bittet Nato um Fortsetzung der Übungen in Europa

Norwegen informiert Russland über Nato-Manöver

Am vergangenen Donnerstag hat das Operative Kommando der norwegischen Streitkräfte das Kommando der Nordflotte Russlands über Details der für März-April geplanten multinationalen Manöver Cold Response-2022 in Kenntnis gesetzt.
Laut der Pressestelle der Nordflotte in Seweromorsk hat der Befehlshaber des Operativen Kommandos, Generalleutnant Yngve Odlo, den Oberbefehlshaber der russischen Nordflotte, Admiral Alexander Moissejew, bei einer planmäßigen Videoschalte über vorläufige Übungspläne der Streitkräfte des Königreichs Norwegen und einiger anderer Nato-Länder informiert.
Der norwegische General hat versichert, dass die norwegischen Streitkräfte das Wiener Dokument über vertrauensbildende und Sicherheitsmaßnahmen, das 2011 auf einem Forum der OSZE (Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa) angenommen wurde, strikt einhalten würden, und befürwortete die Transparenz großer Militärübungen, heißt es in der Erklärung.
Den Plänen zufolge werden an dem Manöver Soldaten von etwa 28 Nato-Mitgliedsländern und Partnerstaaten, insgesamt knapp 40.000 Mann, teilnehmen.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала