Gericht in Frankfurt am Main beginnt Kriegsverbrecherprozess gegen syrischen Arzt

CC0 / succo / Pixabay / Auktion (Symbolbild)
Auktion (Symbolbild) - SNA, 1920, 19.01.2022
Ein Kriegsverbrecherprozess gegen einen 36-jährigen Syrer hat am Mittwoch laut einer Pressemitteilung des Oberlandesgerichts (OLG) Frankfurt am Main begonnen. Dem Arzt werden Folter, vorsätzlicher Mord und schwere Körperverletzung zur Last gelegt.
Demnach wirft die Bundesanwaltschaft dem in Deutschland lebenden Alaa M. Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor, die während seiner Tätigkeit als Assistenzarzt in Militärkrankenhäusern in den syrischen Städten Homs und Damaskus sowie in einem Gefängnis des syrischen Militärgeheimdienstes zwischen April 2011 und Ende 2012 begangen worden sein sollen.
Artz (Symbolbild) - SNA, 1920, 28.07.2021
Monster im weißen Kittel: Arzt aus Syrien wegen Folter in Deutschland angeklagt
In insgesamt 18 Fällen soll er oppositionell eingestellte Gefangene „gefoltert” und ihnen „schwere körperliche sowie seelische Schäden zugefügt“ haben. In einem Fall gehe es um eine vorsätzliche Tötung eines Gefangenen mittels einer Injektion, hieß es.
Der syrische Exilaktivist und Journalist Sakher Edris bezeichnete die Prozesse um Staatsfolter in Syrien vor deutschen Gerichten gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (DPA) am Mittwoch als einen Hoffnungsfunken für die Angehörigen der Menschen, die in Syrien nach der Festnahme durch Sicherheitskräfte verschwunden seien.
Tausende protestieren in Warschau zur Unterstützung von Migranten - SNA, 1920, 17.10.2021
„Stoppt Folter an der Grenze!“: Tausende protestieren in Warschau zur Unterstützung von Migranten
Der weltweit erste Strafprozess um Staatsfolter in Syrien war in der vergangenen Woche nach Angaben der Bundesanwaltschaft vor dem OLG Koblenz zu Ende gegangen. Der angeklagte Syrer Anwar R. wurde wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit schuldig gesprochen und zu lebenslanger Haft verurteilt.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала