Vorbereitungen für Außenministertreffen von Moskau und Washington im Gange

© SNA / Alexey Mayshev / Zur BilddatenbankRussisches Außenministerium
Russisches Außenministerium - SNA, 1920, 18.01.2022
Moskau und Washington bereiten derzeit aktiv ein Treffen zwischen dem russischen Außenminister Sergej Lawrow und seinem US-Amtskollegen Anthony Blinken in einem der europäischen Länder vor. Dies teilte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, am Dienstag mit.
„Was das Treffen betrifft, so wird es gerade ausgearbeitet. Sobald es bestätigt und ausgearbeitet ist, werden wir es bekannt geben. Aber ich kann tatsächlich bestätigen, dass ein solches Treffen zwischen den Chefs der Außenministerien Russlands und der USA sich jetzt in aktiver Vorbereitung befindet“, sagte Sacharowa gegenüber dem Sender „Rossiya 1“ auf die Frage, ob bald ein Treffen zwischen Lawrow und Blinken in Europa stattfinden werde.
Nach Angaben der amerikanischen Seite solle das Treffen am Freitag, dem 21. Januar, in Genf stattfinden. Der Schwerpunkt der Gespräche soll die Ukraine-Krise sein. Laut einem hohen Beamten des Außenministeriums reist Blinken am Dienstag nach Kiew, am Donnerstag besucht er dann Berlin und am Freitag trifft er sich mit Lawrow.
Mehrere westliche Länder sowie die Ukraine äußern ihre Besorgnis über Russlands „aggressive Handlungen“ und die „Vorbereitung eines Einmarsches in die Ukraine“. Der Sprecher des Kremls, Dmitri Peskow, wies die Vorwürfe wiederholt zurück. Das Land habe das Recht, seine Truppen nach Belieben innerhalb der Landesgrenzen zu bewegen. Die Verlegungen seiner Truppen, darunter in an die Ukraine angrenzende Regionen, führt Russland auf eine Militärübung zurück, die gegen niemanden gerichtet sei.
Vertreter Russlands betonten zudem, dass Erklärungen über eine „russische Aggression“ ein Vorwand für die Truppenverstärkung an der Ostflanke seien.
US-Außenminister Antony Blinken (Archiv) - SNA, 1920, 09.01.2022
Blinken: USA für Gespräche mit Russland über Raketen und Militärübungen offen
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала