- SNA, 1920
Afghanistan
Aktuelle Nachrichten aus Afghanistan

Frauen in Kabul protestieren gegen Hidschab-Pflicht – Taliban gehen mit Tränengas vor

© AP Photo / Jessie WardarskiMuslimische Frau legt ihren Hidschab an (Symbolbild)
Muslimische Frau legt ihren Hidschab an (Symbolbild) - SNA, 1920, 16.01.2022
Aus Protest gegen die Vorschrift des Kopftuchtragens sind Frauen in der afghanischen Hauptstadt Kabul auf die Straße gegangen. Dies teilte eine Protestteilnehmerin gegenüber SNA mit.
Nach ihren Worten demonstrieren die Frauen gegen die Forderung des Ministeriums für die Förderung von Tugenden und Verhinderung von Lastern, laut der Frauen Kopftücher und Hidschabs tragen sollen.
„Wir sind für die Rechte der Frauen eingetreten. Wir haben friedlich protestiert. Taliban-Leute* bedrängten mich“, sagte eine der Teilnehmerinnen.
Laut Berichten soll Tränengas gegen die Protestierenden eingesetzt worden sein.
Anfang August haben die Taliban die Offensive gegen die Regierungskräfte Afghanistans verstärkt und marschierten am 15. August in Kabul ein. Am nächsten Tag erklärten sie den Krieg für beendet. In den letzten zwei Augustwochen wurden Bürger westlicher Staaten und ihre afghanischen Mitarbeiter vom Flughafen von Kabul, der vom US-Militär bewacht wurde, massenhaft evakuiert. In der Nacht zum 31. August verließen die US-Truppen, die fast 20 Jahren in Afghanistan präsent waren, den Kabuler Flughafen.
Ein Militärhubschrauber ist während der Militärparade der Taliban in Kabul, Afghanistan, am 14. November 2021 zu sehen. - SNA, 1920, 25.12.2021
Afghanistan
Medienbericht: Taliban verbieten in Autos Musik und Mitfahrt hidschabloser Frauen
Anfang September wurde die Zusammensetzung der afghanischen Übergangsregierung unter Leitung von Mohammad Hassan Akhund bekanntgegeben. Er war während der ersten Taliban-Herrschaft von 1996 bis 2001 als Außenminister tätig und ist seit 2001 mit UN-Sanktionen belegt.
*Die Organisation ist wegen Terror-Aktivitäten mit UN-Sanktionen belegt
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала