Botschafter: Weitere Gespräche mit USA hängen von deren Antwort auf Moskaus Vorschläge ab

© SNA / Michail Turgijew / Zur BilddatenbankAmatoli Antonow, Außerordentlicher und Bevollmächtigter Botschafter Russlands in den USA (Archiv)
Amatoli Antonow, Außerordentlicher und Bevollmächtigter Botschafter Russlands in den USA (Archiv) - SNA, 1920, 15.01.2022
Die Verhandlungen Russlands mit den USA und der Nato haben aus Sicht Moskaus bislang keine Ergebnisse gezeitigt.
„Die Fortsetzung der Gespräche hängt von den Antworten (des Westens) auf die russischen Vorschläge ab“, erklärte Russlands US-Botschafter Anatoli Antonow am Samstag in Washington.
„Wir erwarten von Washington und Brüssel schriftliche Antworten auf die Entwürfe unserer Abkommen. Über die Zweckmäßigkeit der weiteren Kooperation werden wir ausgehend von diesen Antworten entscheiden“, sagte der Diplomat dem „Newsweek“-Magazin.
Den Wortlaut der Erklärung postete die Botschaft auf ihrer Facebook-Seite.
Antonow zufolge ist Russland zur Diskussion über Vorschläge des Westens bereit.

Das Ukraine-Problem stand nicht auf der Agenda der russisch-amerikanischen Verhandlungen in Genf, wurde allerdings als Nebenthema bei den Konsultationen mit der Nato in Brüssel erwähnt“, sagte der Botschafter.

Er erinnerte an fünf Wellen der Erweiterung der Nato Richtung Osten. Derzeit stünden Truppen der Allianz in unmittelbarer Nähe zu russischen Grenzen, was für Russland inakzeptabel sei.
Weißes Haus in Washington (Archivbild) - SNA, 1920, 15.01.2022
Nuland: USA arbeiten an schriftlichen Antworten zu Sicherheitsgarantien
„Das weitere Vorrücken des nordatlantischen Bündnisses nach Osten ist eine der größten Gefahren für die nationale Sicherheit Russlands. Für Russland sind auch Anstrengungen der Nato unannehmbar, das Territorium ehemaliger Sowjetrepubliken ‚militärisch zu erschließen‘“.
Alles habe seine Grenzen. Wegen extrem hoher Risiken eines direkten bewaffneten Zusammenstoßes stehe die Welt am Rande eines Abgrunds, betonte Antonow.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала