Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Schutzmaske macht Männer attraktiver – Studie

© CC0 / Alexandra Koch / PixabayEin Schüler in der Maske (Symbolbild)
Ein Schüler in der Maske (Symbolbild) - SNA, 1920, 14.01.2022
Abonnieren
Durch das Tragen einer Schutzmaske können Männer ihre Attraktivität in den Augen von Frauen steigern. Dies behaupten die Forscher von der britischen Universität Cardiff.
Die in der Zeitschrift „Cognitive Research: Principles and Implications“ veröffentlichte Studie befasste sich mit der Wirkung verschiedener Arten von Masken auf die Attraktivität von 40 männlichen Gesichtern.
„Blaue medizinische Masken erhöhen die Attraktivität eines Gesichts wesentlicher als andere Masken“, heißt es in einer Pressemitteilung auf der Webseite der Universität.
Der Experte Michael Lewis, der sich auf Gesichtspsychologie spezialisiert hat, erklärte, dass medizinische Masken laut Studien, die vor der Pandemie durchgeführt wurden, die Attraktivität einer Person umgekehrt verringerten. In diesem Zusammenhang beschlossen die Forscher zu prüfen, ob sich etwas geändert hat, nachdem das Tragen von Masken allgegenwärtig geworden ist. Lewis zufolge hat die Corona-Pandemie die Wahrnehmung von Masken total verändert.
Das Tragen einer Schutzmaske bedeute nicht mehr, dass jemand unbedingt krank sei, und man sich „von ihnen fernhalten“ müsse.
„Unsere Studie zeigt, dass Gesichter dann am attraktivsten sind, wenn eine medizinische Maske sie bedeckt“, sagte Lewis. „Wir haben auch festgestellt, dass Gesichter als wesentlich attraktiver angesehen werden, wenn Stoffmasken sie bedecken“.
In der Studie bewerteten 43 Teilnehmerinnen die Attraktivität männlicher Gesichter anhand von Bildern auf einer Skala von eins bis zehn. In einigen Fällen waren die Gesichter ohne Masken, in anderen Fällen wurden sie mit Stoff- oder blauen medizinischen Masken oder mit einem schwarz eingeschlagenen Buch bedeckt. Die Studie wurde im Februar 2021 durchgeführt, einige Monate nachdem das Tragen von Masken in Großbritannien obligatorisch wurde.
Reste einer römischen Villa bei Eskipazar in der Nordtürkei - SNA, 1920, 24.11.2021
Türkische Archäologen graben 1800 Jahre alte Gesichtsmaske eines römischen Soldaten aus
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала