Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Architektur in der Fotografie: Neun Instagram-Accounts mit inspierierenden Bauwerken

© CC0 / Giovanni_cg / PixabayArchitektur (Symbolbild)
Architektur (Symbolbild) - SNA, 1920, 13.01.2022
Abonnieren
Architektur ist eine Kunstform, deren Schönheit schwer zu vermitteln ist. Ein schlechtes Foto kann den gesamten Eindruck von Bauwerken für jene verderben, die sie nie selbst gesehen haben. Deshalb ist die Arbeit von Architektur-Fotografen und Videografen so wichtig, denn sie verwandeln dreidimensionale Objekte in zweidimensionale Aufnahmen.
Wir haben für diese Fotostrecke neun bemerkenswerte Instagram-Accounts über Architektur ausgewählt.

ArchDaily @archdaily

Dank diesem Account kann man die Welt der gegenwärtigen Architektur kennenlernen. Die Webseite gilt als „die meistbesuchte Seite über Architektur in der Welt“. Auf dem Instagram-Account sind Gebäude für jeden Geschmack zu finden – Gebäude in der Landschaft, futuristische, monotone und bunte Gebäude aus verschiedenen Orten der Welt.

Alan Durnwirth @adurnwirth

Der Fotograf aus Seattle veröffentlicht Architekturfotos aus seiner Heimatstadt. Alan Durnwirth vermittelt die Schönheit der Bauten, indem er komplette Ensembles und einzelne Details der Gebäude fotografiert. Er bezeichnet sich als Architekturfotograf und ist der Ansicht, dass sein Blick auf die Details die Ästhetik der Gebäude widerspiegelt.

Sebastian Weiss @le_blanc

Der Account des deutschen Fotografen Sebastian Weiss ist eine Ode für symmetrische Gebäude. Auf den Aufnahmen blendet er die Umgebung aus, indem Himmel, Meer oder Bäume aus den Aufnahmen herausgeschnitten werden. Deswegen ist es fast unmöglich, den Standort des Bauwerks zu bestimmen. Deshalb fügt er vorsichtshalber immer ein Geotag hinzu.

Frederik Liisberg @frederikliisberg

Auf dem Instagram-Account des Dänen kann man atemberaubende Bilder von Bauwerken aus der ganzen Welt genießen. Allerdings seien Sie darauf gefasst, dass der Fotograf nicht immer eine Beschreibung des Ortes hinzufügt.

HERZOG & DE MEURON @herzogdemeuron

Die Gründer des Schweizer Architekturbüros HERZOG & DE MEURON wurden 2000 mit dem Pritzker-Preis für ein Projekt der Tate Gallery of Modern Art in London ausgezeichnet, eine Art Nobelpreis im Architekturbereich. Danach entwickelten die Architekten das Projekt zum Bau der Münchner Allianz Arena. Auf Instagram sind nicht nur viele Fotos zu finden, die die Ästhetik und Funktionalität der Gebäude zeigen, sondern auch mehrere Videos, die ihre Bauwerke von allen Seiten dynamisch zeigen.

Cieran Murphy @cieranmurphy

Der Instagram-Account dieses Fotografen aus Australien hat zwar weniger Follower als die anderen in unserer Zusammenstellung, doch die Bilder sind beeindruckend. Neben Fotos minimalistischer Bauwerke sind auch Bilder vom Interieur in demselben Stil zu sehen.

Office S&M @officesandm

Wenn Sie kein Fan von minimalistischen Gebäuden sind, dann könnte der Account der Designer Catrina Stewart und Hugh McEwan Ihre Aufmerksamkeit wecken. 2020 wurden sie mit dem Preis ‘Young Architect of the Year’ ausgezeichnet.

Magazin “Houses“ @housesmagazine

Das australische Magazin über Architektur und Design gibt sechs Essays im Jahr heraus. Der Instagram-Account bietet deutlich mehr Publikationen mit Neuheiten aus der Innen- und Außenarchitektur von Bauwerken.

Art-Park Nikola-Lenivets @nikolalenivets

Der größte Kunstpark Europas befindet sich in einem russischen Dorf. In den 1990er-Jahren wurde er von russischen Architekten geschaffen, die nach einem weit entlegenen Ort für ihre Kreationen suchten und ihn in Nikola-Lenivets fanden.
Der Palast von Kuskowo - SNA, 1920, 08.10.2021
Kuskowo – ein Moskauer architektonisches Kleinod aus dem 18. Jahrhundert
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала