Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Ukraine-Krise: Frankreich für Lösungssuche im Dialog mit Russland

© REUTERS / POOLFrankreichs Präsident Emmanuel Macron
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron  - SNA, 1920, 11.01.2022
Abonnieren
Frankreich befürwortet einen Dialog mit Russland und der Ukraine, um eine Lösung für die Ukraine-Krise zu finden. Der französische Präsident Emmanuel Macron hat sich dazu auf einer Pressekonferenz mit dem Präsidenten des Europäischen Rates, Charles Michel, am Dienstag in Paris geäußert.
„Wir haben die meisten unserer Diskussionen den wichtigsten internationalen Themen gewidmet – Russland und der Ukraine. Dabei verfolgen wir einen gesamteuropäischen Ansatz, der die Härte und zugleich die Aufrechterhaltung von Dialogkanälen verbindet, um eine Lösung für eine Beilegung (des Konflikts – Anm. d. Red.) zu finden“, sagte Macron.
In der letzten Zeit hatte der Westen Russland „verstärkte aggressive Aktivitäten“ nahe der ukrainischen Grenze vorgeworfen. Russland hatte diese Vorwürfe wiederholt zurückgewiesen und betont, dass sie hauptsächlich als Vorwand dienen würden, um mehr Streitkräfte und Ausrüstung der Nato an die Grenzen des Landes zu bringen.
Der Kreml-Sprecher Dmitri Peskow erklärte, dass Russland keine aggressiven Pläne hegen und niemanden angreifen würde. Es würde aber seine Truppen innerhalb des eigenen Territoriums und nach eigenem Erachten verlegen. Dies bedrohe ihm zufolge niemanden und sollte niemanden beunruhigen.
Moskau erklärte wiederholt, es sei keine Partei im innerukrainischen Konflikt und sei daran interessiert, dass Kiew seine politische und wirtschaftliche Krise überwindet.
Die Leiter der Delegationen der USA und Russlands zu den Verhandlungen in Genf, Wendy Sherman (l.) und Sergej Rjabkow. 10. Januar 2022 - SNA, 1920, 10.01.2022
Ukraine-Konflikt: Westen droht, russische Exporte zu drosseln
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала