Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Forscher entwickeln Anti-Corona-Molekül

© SNA / Ewgenij Bijatow / Zur BilddatenbankEntwicklung von Corona-Schnelltests im Forschungszentrum "Skolkowo"
Entwicklung von Corona-Schnelltests im Forschungszentrum Skolkowo  - SNA, 1920, 10.01.2022
Abonnieren
Wissenschaftler von der Universität Helsinki haben eigenen Angaben zufolge ein Molekül als Corona-Blocker entwickelt. Nasal verabreicht, soll es unverzüglich wirken, stellt aber laut den Entwicklern keinen Ersatz für Impfungen dar.
Das Molekül mit der wissenschaftlichen Bezeichnung TriSb92 blockiert das Spike-Protein auf dem Coronavirus und verhindert so dessen Eindringen in den menschlichen Organismus. „Zellkulturen und an Tieren durchgeführte Studien haben bestätigt, dass das TriSb92 selbst in einer Umgebung mit hohem Ansteckungsrisiko vor dem Virus für die Dauer von mindestens acht Stunden schützt“, heißt es in einer Mitteilung der Universität.
Labor (Symbolbild) - SNA, 1920, 10.01.2022
„Mit hoher Wahrscheinlichkeit Artefakte“: Experten zu angeblichem „Demikron“-Nachweis
Im Unterschied zu einer Impfung wirke das Molekül „unverzüglich nach der Verabreichung“. Nach Angaben der Wissenschaftler schützt das Molekül durch seine Fähigkeit, das Spike-Protein des Corona-Virus zu blockieren, vor allen bekannten Corona-Varianten, „einschließlich Omikron“. In Studien, die an Mäusen durchgeführt wurden, hätten sich Tiere, denen das TriSb92 nasal verabreicht worden sei, unter corona-kranken Artgenossen nicht angesteckt, erklärt die Co-Autorin der Studie, Anna Mäkelä.
Bei all den positiven Eigenschaften sei das neuentwickelte Molekül jedoch kein Ersatz für eine Corona-Impfung. Ein auf dem TriSb92 basierendes Präparat, etwa ein Nasenspray, könnte aber Menschen helfen, „deren Impfschutz aus dem einen oder anderen Grund unzureichend ist“. Oder man benutze es als Zusatzschutz in einer Situation mit hohem Ansteckungsrisiko.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала