Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Lambrecht zu Besuch in Jordanien und Irak – Sicherheitspolitik im Vordergrund

© REUTERS / ANNEGRET HILSEChristine Lambrecht, Bundesministerin der Verteidigung im Kabinett Scholz (Archiv)
Christine Lambrecht, Bundesministerin der Verteidigung im Kabinett Scholz (Archiv) - SNA, 1920, 09.01.2022
Abonnieren
Verteidigungsministerin Christine Lambrecht befindet sich derzeit auf einer Reise in Jordanien und im Irak. Dort trifft sie deutsche Soldaten sowie lokale Staats- und Regierungschefs, wie das Verteidigungsministerium auf Twitter mitteilte.
Am Samstag habe die Ministerin demnach rund 150 deutsche Soldaten auf der Luftwaffenbasis Al-Asrak in Jordanien zu einem ersten persönlichen Austausch besucht, die dort zum internationalen Einsatz gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS*) stationiert sind. Des weiteren habe Lambrecht mit dem jordanischen König Abullah II. über die Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Jordanien gesprochen. Auch sicherheitspolitische Themen und der gemeinsame Kampf gegen die IS-Terrormiliz standen im Vordergrund. Das Land sei ein „wesentlicher Sicherheitsanker in der Region“, hieß es von dem Ministerium.
Am Sonntag hat die SPD-Politikerin in Bagdad deutsche Soldaten getroffen, um sich über die dortige Mission der Bundeswehr zu informieren. Zudem sprach sie mit dem irakischen Ministerpräsidenten Mustafa al-Kasimi und dem irakischen Verteidigungsminister Dschuma Inad.
Insgesamt beteiligt sich der deutsche Staat derzeit mit über 230 Soldaten an den Einsätzen der von den USA angeführten Anti-Terror-Allianz in Jordanien, Irak und Syrien.
Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (Archivfoto) - SNA, 1920, 08.01.2022
Nach Besprechung mit Scholz: Lambrecht soll Tornado-Nachfolge überprüfen
*Terrororganisation, in Russland und Deutschland verboten
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала